Schmalspurbahnen in Häfen und an der Küste?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Der Flieger

Beitrag von Der Flieger » 06.01.2004 14:08

Hallo zusammen,

als Cuxhaven-Fan möchte ich natürlich nicht, daß die dortige Küstenschutzbahn vergessen wird, auch wenn die Strecken meistens nur provisorisch verlegt wurden. Viel näher an der Küste geht es aber kaum! ;)

http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/fel ... feldbs.htm
http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/fel ... feldb3.htm
http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/fel ... feldb3.htm

Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar eigene Bilder ins Forum stellen...

Grüße, Thomas

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 06.01.2004 18:57

Moin Devon -

kurze Nachfrage:

Meinst Du nur in Deutschland?
Meinst Du nur "richtige Bahnen" oder auch Museumsbahnen?
Meinst Du nur aktive Bahnen oder auch schon abgebaute?

Ich hätte da so einige Tipps, will Dich aber nicht zumüllen ... :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 07.01.2004 17:22

berndbiege hat geschrieben:Meinst Du nur in Deutschland?
Vor allem in Deutschland, wobei andere Länder auch interessant sein könnten. :thumbup:
Meinst Du nur "richtige Bahnen" oder auch Museumsbahnen?
Beides. Wobei bei Museumsbahnen eine möglichst "naturbelassene" Strecke von Vorteil ist, da eben auch solche Detail wie Streckenführung, etc interessant ist...
Meinst Du nur aktive Bahnen oder auch schon abgebaute?
Beides. :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2004 18:52

das gibt hier bei mir in der gegend nee menge moor. und dadurch eine menge torfstiche...und deshalb auch reichlich feldbahnen...außerdem gab es hier reichlich ziegeleien.... die haben den ton ebenfalls mit feldbahnen transportiert...aber das interessiert dich wohl nicht...es ist ja nicht an der küste.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 07.01.2004 23:05

Moin!

Die Seite Feldbahn-Index bietet eine Unmenge links zu Seiten, die sich mit Feld-, Industrie- und Schmalspurbahnen beschäftigen. Leider ist das ganze lange nicht mehr aktualisiert worden, trotzdem eine wahre Fundgrube. Dabei ist auch einiges zu Insel-, Hafen- und Küstenschutzbahnen im Norden.

Zu den Zügen geht´s hier... KLICK

Gruß

Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 08.01.2004 00:54

Hier eine Feldbahnlinkliste:

http://www.feldbahn-ffm.de/LinkListe/unsere_links.htm

Gruß

Cisco

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 08.01.2004 19:09

Ich hab's Dir 'mal lieber mit PN geschickt ... irgendwie wurde die Liste dann doch länger! :crazy:

Andrako

Beitrag von Andrako » 09.01.2004 01:22

Bild


Beim Betrachten dieses Fotos ist mir noch mein Schnappschuss vom letzten Jahr eingefallen :mrgreen:

Bild

Taxi mit Stahlrädern... :mrgreen:

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 09.01.2004 19:29

Seilbahnstrecke der Feldbahn bei Billy(Verdun) 1916

Gruß

Cisco

http://www.arcor.de/palb/pub/index.php? ... gory_ID=31

Gast

Beitrag von Gast » 10.07.2004 14:08

Hallo zusammen,

Kappeln war ja mal Eisenbahnknotenpunkt. Dort trafen sich 3 Bahnstrecken aus Süderbrarup(existiert noch) und die Kleinbahnen (Schmalspur) aus Flensburg und Eckernförde.

Die Flensburger Kleinbahn fuhr über Wees, Glücksburg Ringsberg und folgte dann dem Verlauf der heutigen Bunddesstrasse (Nordstrasse) von Kappeln nach Flensburg.
In Langballig kann man noch an der Bundesstrasse den ehemaligen Bahnhof erkennen. Der Lokschuppen existiert ebenfalls noch und liegt an der Nordstrasse in Flensburg kurz bevor man den Hafen erreicht.

Schleswig Holstein hatte mal über 1200 KM Bahnstrecke und wenn man so über Land fährt kann das eine oder andere Gebäude seinen Ursprung als Bahnhof nicht verleugnen.

http://www.geschichte.schleswig-holstei ... bahnen.htm



Schönen Gruß

Tom

Antworten