Schmalspurbahnen in Häfen und an der Küste?
Hallo zusammen,
als Cuxhaven-Fan möchte ich natürlich nicht, daß die dortige Küstenschutzbahn vergessen wird, auch wenn die Strecken meistens nur provisorisch verlegt wurden. Viel näher an der Küste geht es aber kaum!
http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/fel ... feldbs.htm
http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/fel ... feldb3.htm
http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/fel ... feldb3.htm
Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar eigene Bilder ins Forum stellen...
Grüße, Thomas
als Cuxhaven-Fan möchte ich natürlich nicht, daß die dortige Küstenschutzbahn vergessen wird, auch wenn die Strecken meistens nur provisorisch verlegt wurden. Viel näher an der Küste geht es aber kaum!
http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/fel ... feldbs.htm
http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/fel ... feldb3.htm
http://www.wisoveg.de/rheinland/vwm/fel ... feldb3.htm
Bei Bedarf kann ich gerne noch ein paar eigene Bilder ins Forum stellen...
Grüße, Thomas
Moin Devon -
kurze Nachfrage:
Meinst Du nur in Deutschland?
Meinst Du nur "richtige Bahnen" oder auch Museumsbahnen?
Meinst Du nur aktive Bahnen oder auch schon abgebaute?
Ich hätte da so einige Tipps, will Dich aber nicht zumüllen ...
kurze Nachfrage:
Meinst Du nur in Deutschland?
Meinst Du nur "richtige Bahnen" oder auch Museumsbahnen?
Meinst Du nur aktive Bahnen oder auch schon abgebaute?
Ich hätte da so einige Tipps, will Dich aber nicht zumüllen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vor allem in Deutschland, wobei andere Länder auch interessant sein könnten.berndbiege hat geschrieben:Meinst Du nur in Deutschland?
Beides. Wobei bei Museumsbahnen eine möglichst "naturbelassene" Strecke von Vorteil ist, da eben auch solche Detail wie Streckenführung, etc interessant ist...Meinst Du nur "richtige Bahnen" oder auch Museumsbahnen?
Beides.Meinst Du nur aktive Bahnen oder auch schon abgebaute?
das gibt hier bei mir in der gegend nee menge moor. und dadurch eine menge torfstiche...und deshalb auch reichlich feldbahnen...außerdem gab es hier reichlich ziegeleien.... die haben den ton ebenfalls mit feldbahnen transportiert...aber das interessiert dich wohl nicht...es ist ja nicht an der küste....
- Käptn Blaubär
- Forenuser
- Beiträge: 1247
- Registriert: 25.05.2002 22:34
- Ort/Region: Hamburg-Wandsbek
Moin!
Die Seite Feldbahn-Index bietet eine Unmenge links zu Seiten, die sich mit Feld-, Industrie- und Schmalspurbahnen beschäftigen. Leider ist das ganze lange nicht mehr aktualisiert worden, trotzdem eine wahre Fundgrube. Dabei ist auch einiges zu Insel-, Hafen- und Küstenschutzbahnen im Norden.
Zu den Zügen geht´s hier... KLICK
Gruß
Michael
Die Seite Feldbahn-Index bietet eine Unmenge links zu Seiten, die sich mit Feld-, Industrie- und Schmalspurbahnen beschäftigen. Leider ist das ganze lange nicht mehr aktualisiert worden, trotzdem eine wahre Fundgrube. Dabei ist auch einiges zu Insel-, Hafen- und Küstenschutzbahnen im Norden.
Zu den Zügen geht´s hier... KLICK
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Seilbahnstrecke der Feldbahn bei Billy(Verdun) 1916
Gruß
Cisco
http://www.arcor.de/palb/pub/index.php? ... gory_ID=31
Gruß
Cisco
http://www.arcor.de/palb/pub/index.php? ... gory_ID=31
Hallo zusammen,
Kappeln war ja mal Eisenbahnknotenpunkt. Dort trafen sich 3 Bahnstrecken aus Süderbrarup(existiert noch) und die Kleinbahnen (Schmalspur) aus Flensburg und Eckernförde.
Die Flensburger Kleinbahn fuhr über Wees, Glücksburg Ringsberg und folgte dann dem Verlauf der heutigen Bunddesstrasse (Nordstrasse) von Kappeln nach Flensburg.
In Langballig kann man noch an der Bundesstrasse den ehemaligen Bahnhof erkennen. Der Lokschuppen existiert ebenfalls noch und liegt an der Nordstrasse in Flensburg kurz bevor man den Hafen erreicht.
Schleswig Holstein hatte mal über 1200 KM Bahnstrecke und wenn man so über Land fährt kann das eine oder andere Gebäude seinen Ursprung als Bahnhof nicht verleugnen.
http://www.geschichte.schleswig-holstei ... bahnen.htm
Schönen Gruß
Tom
Kappeln war ja mal Eisenbahnknotenpunkt. Dort trafen sich 3 Bahnstrecken aus Süderbrarup(existiert noch) und die Kleinbahnen (Schmalspur) aus Flensburg und Eckernförde.
Die Flensburger Kleinbahn fuhr über Wees, Glücksburg Ringsberg und folgte dann dem Verlauf der heutigen Bunddesstrasse (Nordstrasse) von Kappeln nach Flensburg.
In Langballig kann man noch an der Bundesstrasse den ehemaligen Bahnhof erkennen. Der Lokschuppen existiert ebenfalls noch und liegt an der Nordstrasse in Flensburg kurz bevor man den Hafen erreicht.
Schleswig Holstein hatte mal über 1200 KM Bahnstrecke und wenn man so über Land fährt kann das eine oder andere Gebäude seinen Ursprung als Bahnhof nicht verleugnen.
http://www.geschichte.schleswig-holstei ... bahnen.htm
Schönen Gruß
Tom