Schilder auf der A2

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
michast
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2007 13:44
Ort/Region: Barntrup

Schilder auf der A2

Beitrag von michast » 28.04.2008 12:43

Hallo zusammen

Ist zwar nicht so ganz lost meine Frage, aber vielleicht weiss ja doch jemand etwas dazu.
Am Wochenende sind mir auf der A2 im Raum Hannover mehrere Verkehrsschilder aufgefallen, mit denen ich nichts anzufangen weiss.
Es handelt sich dabei um graue rechteckige Schilder mit weißer Schrift folgendem Wortlaut: "AQ234,567".(z.B).
Kann mir jemand helfen, welchen Zweck diese Schilder erfüllen??

Gruß Michael

htim
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 06.09.2005 08:12
Ort/Region: Region Hannover / Niedersachsen

Beitrag von htim » 28.04.2008 13:00

Ich vermute, diese Schilder stehen im Zusammenhang mit den Mautbrücken, die kurz danach folgen.
Gruß,
htim

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.04.2008 13:18

Auch an Quertragwerken mit wechselnder Leucht-Beschilderung zu sehen. Ich vermute AQ=Autobahn-Quertragwerk, mit Angabe des Autobahn-Kilometers (oder hektometer wg. Kommasetzung; ich müßte darauf noch mal achten).
gruß EP

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2008 14:46

Moin,

auf dem Rückweg von Krakau sind mir diese Schilder ebenfalls "mal wieder" aufgefallen.
Dann fiel mir ein, daß die A2 im Vorfeld der EXPO2000 ja erheblich modernisiert wurde, um u.a. auch denm hierdurch erwarteten gesteigerten Verkehrsaufkommen gerecht werden zu können.

Soweit ich weiß, müßte es sich jeweils um einen Teil der elektronische Verkehrs- oder Streckenbeeinflussungsanlage (VBA o. SBA) auf der A2 zur besseren Verkehrslenkung handeln, das im Eingangsbeitrag erwähnte Schild bzw. dessen Information lediglich eine genaue Standortangabe des jeweiligen Anlagenelementes.

http://www.exposeeum.de/expo2000/effekt ... enkung.php

AQ könnte für einen sog. Anzeigequerschnitt stehen... ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 28.04.2008 15:18

Moin!

Kann es sein das die Schilder was mit dem Polizeifunk zu tun haben?

AQ könnte für Autobahnquerschnitt stehen und die Zahl sieht mir eher nach Funkfrequenz aus als nach Standort Angabe. Autobahnkilometer auf den Millimeter genau wären etwas zuviel des guten. Könnte damit angegeben werden welche Funkfrequenz auf dem Autobahnabschnitt gilt?

Die Frequenz der Autobahnpolizei in Hannover wäre 85,235 MHz.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 28.04.2008 15:21

Moin,

mit Funk glaube ich weniger. Da würden dann Kanäle angegeben. Kreise bzw. Autobahnen haben ziemich große Funkbereiche.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2008 16:10

Moin Jens,

bei der zuvor erwähnten Rückfahrt habe ich auch kurz an eine Art "Frequnezhinweis" gedacht.
Allerdings habe ich schnell feststellen können, daß dieser "eigentümliche Zahlencode" sich mit den entsprechend gefahrenen Kilometern reduzierte oder vergrößerte.

AQ 234,567würde bedeuten: Bei Kilometer 234 und 567 Metern steht die AQ. ;)

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 28.04.2008 17:49

Moin Eric!

Wie komm ich denn auf Millimeter? Das kommt davon wenn man so zwischen Tür und Angel schreibt. :oops:

Stehen die Schilder den an jeder elektronischen Schilderbrücke? Werde ich das nächste mal etwas mehr drauf achten, an meiner Hausstrecke stehen nämlich keine.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 28.04.2008 19:23

Moin Jens,
Stehen die Schilder den an jeder elektronischen Schilderbrücke? Werde ich das nächste mal etwas mehr drauf achten, an meiner Hausstrecke stehen nämlich keine.
Zumindest für die Strecke von Hannover Richtung Ruhrgebiet kann ich das bestätigen.
Allerdings fällt mir gerade auf, daß ich mir nicht gemerkt habe, bis wohin diese VBA genau reicht... :oops:

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.04.2008 07:36

Hi zusammen,

also die Schilder kenne ich auch, allerdings immer nur auf ein paar wenigen Abschnitten, und dann auch wieder nicht an allen Schilderbrücken. Gesehen bisher an der A99 (AB Ring MUC) und A6/A3 um Nürnberg.
Hatte mir neulich selbst die Frage gestellt was die Schilder bedeuten, aber bisher wusste niemand was dazu...

Gruß
Oliver

Antworten