Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Schilder auf der A2

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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8081
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008 14:36 Antworten mit Zitat

Moin!

Heute rief mich der freundliche Herr von der AM noch einmal an und teilte mir mit, was er bei der Fernmeldemeisterei herausbekommen hat:

Die „Balken“ über der Fahrbahn, an denen pro Fahrspur ein LED-Leuchtpunkt-Anzeigeelement angebracht ist, nennen sich „Anzeigequerschnitt“. Diese Anzeigequerschnitte gehören, zusammen mit sog. Messquerschnitten, zu Verkehrsbeeinflussungsanlagen für jeweils bestimmte Strecken. Um einzelne Anzeigequerschnitte identifizieren zu können, sind diese entsprechend gekennzeichnet – nämlich mit „AQ“, gefolgt von einer Nummer, die wiederum mit der Kilometrierung beginnt.

Ich denke, das ist eine für uns genügend erschöpfende Antwort.

Mike
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petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 05.05.2008 22:11 Antworten mit Zitat

Schild an solch einer Brücke ( A43 Richtung Münster, unmittelbar hinter dem Kreuz Münster-Süd: 0923
Wenige Deka-Meter weiter ein blaues kleines Autobahnkilometerschild auf der Leitplanke: 92,433. Die Kilometrierung steigt in Richtung Münster.
Demnach könnte 0923 stehen für 92,300 km, d.h. 0923 sind ganzzahlige Hektometer und folgt ansonsten der normalen Autobahnkilometrierung...
gruß EP
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blueburn
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2002
Beiträge: 31
Wohnort oder Region: im Ambergau

Beitrag Verfasst am: 12.05.2008 19:28 Antworten mit Zitat

Was mich bei den AQ Schildern allerdings wundert, ist dass sie "verdeckbar" sind.
In der Mitte kann man sie zusammenklappen, so zumindest auf der A7, bei anderen BAB´s weiss ich es nicht.
_________________
Grüße vom tomtom

Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Berg zu steil und das Leben zu schwer wurde, legte er den Arm um mich und sprach: "Komm, wir gehen heim."
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darkmind76
 


Anmeldungsdatum: 20.04.2007
Beiträge: 931
Wohnort oder Region: Wörth am Main

Beitrag Verfasst am: 12.05.2008 21:24 Antworten mit Zitat

Auf dem Abschnitt auf der A3 (Obertshausen-Offenbach) sind sie direkt auf den jeweiligen Pfosten/Trägern drauf. Sehen auch nicht wirklich tief aus, könnten womöglich sogar geklebt (?) sein.
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Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2736
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 13.05.2008 22:04 Antworten mit Zitat

blueburn hat folgendes geschrieben:
Was mich bei den AQ Schildern allerdings wundert, ist dass sie "verdeckbar" sind.
In der Mitte kann man sie zusammenklappen, so zumindest auf der A7, bei anderen BAB´s weiss ich es nicht.


Ist mir bisher (Raum Nürnberg bzw A99) so nicht aufgefallen, aber dass muß jetzt nix heißen.

Gruß
Oliver
_________________
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de
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Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 15.05.2008 18:23 Antworten mit Zitat

blueburn hat folgendes geschrieben:
Was mich bei den AQ Schildern allerdings wundert, ist dass sie "verdeckbar" sind.
In der Mitte kann man sie zusammenklappen, so zumindest auf der A7, bei anderen BAB´s weiss ich es nicht.


Von der A7 kenn ich das auch. Wenn man die Teile aufklappt, dann steht da "Außer Betrieb" drauf.

CU Markus
_________________
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
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