Schiffshebewerk Niederfinow

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Gast

SHW_NDF

Beitrag von Gast » 19.02.2007 22:30

Genau.... Das Schiff fährt in das Schiffshebewerk ein und verdrängt mit seinem eigenem Gewicht das Wasser aus dem Trog, somit bleibt das Gewicht immer das Gleiche...... und die Gegengewichte haben immer das gleiche Gewicht auf der Gegenseite......daher müssen die E-Motoren nur den Reibungswiederstand zwischen den mechanischen Bauteilen überwinden.......

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 08.10.2011 22:16

Nach fast fünf Jahren seit dem letzten Eintrag hole ich dieses Thema mal wieder hoch. Unsere Postfrau lieferte mir heute, kürzlich im Internet erworbene, historische Fotos u.a. auch vom Schiffshebewerk Niederfinow. Unter anderem auch ein Gruppenfoto von den "Koniferen des Baues". Dieses Foto enstand auf der Terrasse des Gebäudes der ehemaligen Bauleitung und späteren Gaststätte zwischen Hebewerk und Schleusentreppe. Leider sind mir die abgebildeten Personen namentlich nicht bekannt. Werde nächste Woche mal beim WSA vorsprechen, vielleicht kann mir dort jemand weiterhelfen.
Viele Grüße aus Niederfinow
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.10.2011 23:42

Nettes Fehlerchen da im Album... :lol:

Merke: Eine Koryphäe ist ein klein wenig etwas anderes als eine Konifere...

Mike

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 09.10.2011 17:29

Deswegen hab ichs auch mit Anführungsstrichen versehen... ;)

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Koniferen

Beitrag von Ollie » 10.10.2011 10:25

Hallo,

die Bildunterschrift muß nicht unbedingt von der Ahnungslosigkeit desjenigen, der sie erstellt hat, in Bezug auf den Gebrauch von Fremdworten zeugen, sie kann auch durchaus mit Absicht so gewählt sein.
Zur Erklärung: Ich bin selber im Berliner/Brandenburger Sprachraum groß geworden und wir "Berliner Großschnauzen" sind ja durch Direktheit in der Sprache bekannt und bei Vielen wohl auch berüchtigt, obwohl es meist nicht so krass gemeint ist, wie der Berliner es ausdrückt.
Wenn es nun aber wie im Beispiel der Bildunterschrift aus mancherlei Gründen nicht opportun war, seine Meinung kurz und knapp auszudrücken, dann suchte man nach Umschreibungen. So auch hier: Die Umschreibung "Koniferen" für richtigerweise "Koryphäen" ist auch heute noch oft zu hören, der einfache Berliner will damit ausdrücken, dass er entweder die geistigen Fähigkeiten der Verantwortlichen bei einem Projekt für stark überbewertet hält oder aber daß er schlicht und einfach die Anzahl der sich im Licht eines Erfolges Sonnenden für stark übertrieben hält (So viele Väter des Erfolges wie Koniferen in der Gartenhecke), so nach dem Prinzip: Wenns schiefgeht, warst Du es allein, wenns klappt, kriegen wir alle einen Orden.
Vielleicht wird beim vorliegenden Bild durch die Bildunterschrift etwas spöttisch auf die Anzahl der "Verantwortlichen" Bezug genommen, die alle mit aufs Foto wollten.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Baufotos

Beitrag von AndPre77 » 24.02.2012 17:24

Hallöle, am Montag erhielt ich von einem Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes eine CD mit Bildern vom Bau des SHW Niederfinow. Da ich eine Freigabe für meine HP habe, möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Die Bildbeschreibung und auch die Einbindung in meine HP ist noch nicht fertig, aber die Bilder können trotzdem schon angesehen werden. Viel Spass.

http://www.oder-havel-kanal.de/Historis ... fault.html

Andreas

Antworten