Scheinflugplätze im Raum Hannover

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Scheinflugplätze im Raum Hannover

Beitrag von niemandsland » 09.12.2013 20:40

Hallo zusammen,

ich hoffe dass das Thema hier auch rein passt.

Im Norden Hannovers gab es die Plätze Evershorst und den Zivilflughafen Vahrenheide (-wald) und etwas entfernt Wunstorf. Und im weiteren Umfeld noch Hildesheim, Faßberg und Celle. Und natürlich noch einige mehr. ;-)

Ich möchte das es da nicht zu Verwechslungen kommt.

Stichwort: "Scheinflugplätze" (Scheinanlagen)

Im Raum Hannover halten sich immer noch Gerüchte und teilweise auch unklare Hinweise das es an unterschiedlichen Orten während des zweiten Weltkriegs einige Scheinflugplätze gegeben haben soll.

Zum einen ist immer wieder Negenborn/Abbensen (Wedemark) immer mal wieder im Gespräch. Konkrete Informationen gibt es aber nicht. Ebenso verhält es sich mit Wunstorf. Scheinflughafen etwas entfernt vom Fliegerhorst Wunstorf. Die Angaben schwanken aber sehr stark, und jeder erzähl was anderes. Hat da irgendjemand vielleicht was konkretes ?!

Im Raum Hannover hält sich auch das Gerücht, das es etwa in dem Dreieck Northen, Everloh, Ditterke (bzw. westlich vom Benther Berg) einen weiteren Scheinflughafen gegeben haben soll.
Ich habe bisher nichts in den Ortschroniken finden können, aber ältere Personen behaupten das immer mal wieder. Nur konkrete Angaben kann niemand so genau machen.

Weiß jemand was da dran ist?

Hier noch mal in Kurzform:

1) Wedemark: Negenborn/Abbensen
2) Raum Wunstorf
3) Raum Benther Berg :: Everloh, Northen und Ditterke

Ach zu zwei: gemeint ist übriegens nicht der Übungszielflugplatz, wo mit Betonbomben geübt wurde. Ich hatte erst diesen Ort in Verdacht, weil dort teilweise auch von älteren Herren von Flugzeugattrappen als Ziele die Rede war.

Soweit.

Freue mich über Antworten; wenn möglich mit Signatur/Quellenangabe. Danke.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.12.2013 22:24

Moin1

In der „Geschichte des Luftgau XI“ schreibt General Wolff: “ Die nächtlichen Störangriffe auf beleuchtete Bauernhöfe, Flugplatzbauten usw. und die Sorge um den Schutz meiner Flugplätze - es
waren etwa 122 Flugplätze in meinem Bereiche vorhanden - hatten mich bereits Anfang 1940 veranlasst, in jedem Flughafenbereich einen mot. Scheinanlagenzug zu bilden. Dieser Zug bestand aus mehreren Lastkraftwagen, auf welchem Beleuchtuhgsmittel, gut beleuchtete Fahrräder und ganze Flugplatznachtbeleuchtungen mit dem notwendigen Mannschaftspersonal verladen waren. Sie fuhren des Nachts auf die Meldung von fdl. Einflügen herum, nahmen zur Unterrichtung über die Läge Anschluss an den Flugmeldedienst und bauten dann ihre Scheinbeleuchtungen nach der sich entwickelnden Luftlage auf oder setzten permanent gebaute Scheinflughäfen, Fabrikscheinanlagen usw. in leichte Beleuchtung. [...] Die ersten stärkeren Grossangriffe auf Hamburg und Bremen, später auch auf Hannover (Deurag-Nerag), die Hermann-Göring-Werke, Dornier veranlassten mich, bei allen diesen und vielen anderen Objekten Scheinanlagen in größerem Umfange anzulegen.“


Man darf wohl davon ausgehen, dass dies in anderen Luftgauen ähnlich aussah.

Im Luftlagebericht für das Reichsgebiet für den 26. September 1940 wird von Bomben auf eine S-Anlage bei Negenborn berichtet. Weitere Informationen sind nicht enthalten.

BA/MA RL20/58 gibt konkrete Anlagen an, allerdings liegen mir hier nur Daten für Lüneburg, Celle und Rotenburg vor.

Wie ich schon andernorts im Forum schrieb, ist dieses Thema bisher nur aus strategischer Ebene gut dokumentiert, Informationen zu einzelnen Anlagen sind eher selten.

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.12.2013 23:03

Hallo Guido,

die Westalliierten hatten im Airfield Schedule Volume II North-West Germany:

Hannover-Heitlingen 52° 27' 35" N 09° 39' 05" E
Völkenrode-Bortfeld 52° 17' 20" N 10° 22' 55" E

als DUMMY AIRFIELD im Raum um Hannover aufgeführt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 12.12.2013 08:02

Moin zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Mühe.
MikeG hat geschrieben:In der „Geschichte des Luftgau XI“ schreibt General Wolff: “ Die nächtlichen Störangriffe auf beleuchtete Bauernhöfe, Flugplatzbauten usw. und die Sorge um den Schutz meiner Flugplätze - es
waren etwa 122 Flugplätze in meinem Bereiche vorhanden - hatten mich bereits Anfang 1940 veranlasst, in jedem Flughafenbereich einen mot. Scheinanlagenzug zu bilden. Dieser Zug bestand aus mehreren Lastkraftwagen, auf welchem Beleuchtuhgsmittel, gut beleuchtete Fahrräder und ganze Flugplatznachtbeleuchtungen mit dem notwendigen Mannschaftspersonal verladen waren. Sie fuhren des Nachts auf die Meldung von fdl. Einflügen herum, nahmen zur Unterrichtung über die Läge Anschluss an den Flugmeldedienst und bauten dann ihre Scheinbeleuchtungen nach der sich entwickelnden Luftlage auf oder setzten permanent gebaute Scheinflughäfen, Fabrikscheinanlagen usw. in leichte Beleuchtung. [...] Die ersten stärkeren Grossangriffe auf Hamburg und Bremen, später auch auf Hannover (Deurag-Nerag), die Hermann-Göring-Werke, Dornier veranlassten mich, bei allen diesen und vielen anderen Objekten Scheinanlagen in größerem Umfange anzulegen.“
.oO( Dazu muss es doch Material geben. )
Ich weiß nur, das es in alten Ortschroniken mehrfach Flugplatz S-Anlagen genannt wurden. Aber niemals was genaueres und wie es immer so ist. Die alten Herren sind meistens schon alle Verstorben. Einziger Hinweis den ich z.B. für den Raum Everloh/Ditterke habe, ist, das diese Anlage wohl nur kurz bestand. Angeblich hölzerne Flugzeug-Modelle, Baracken.

MikeG hat geschrieben:Im Luftlagebericht für das Reichsgebiet für den 26. September 1940 wird von Bomben auf eine S-Anlage bei Negenborn berichtet. Weitere Informationen sind nicht enthalten.
Das doch schon fast mehr, als ich erwartet habe. :-) Immerhin der Hinweis, dass es die Anlage zumindest zu diesem Zeitpunkt gab. Leider sind die Ortsangaben der Leute vor Ort sehr ungenau.
MikeG hat geschrieben:BA/MA RL20/58 gibt konkrete Anlagen an, allerdings liegen mir hier nur Daten für Lüneburg, Celle und Rotenburg vor.

MikeG hat geschrieben:Wie ich schon andernorts im Forum schrieb, ist dieses Thema bisher nur aus strategischer Ebene gut dokumentiert, Informationen zu einzelnen Anlagen sind eher selten.
Mike, dem schließe ich mich an. Über S(chein)anlagen allgemein und deren Erfolg, berichtet Erich Hampe zum Beispiel in "Der Zivile Luftschutz im Zweiten Weltkrieg" auf den Seiten 559-567. Allerdings wie auch andernorts sehr allgemein.

Scheinanlagen und Tarnmaßnahmen für Hannover konnte ich bisher folgende ausmachen:

Industrie

Maschsee: stellenweise Abdeckung mit Hilfe von Holzgerüsten, Weiterführung der alten Bahntrasse "Altenbeckener Damm" über den Maschsee (ebenfalls aus Holz).
^^ Luftbildauswertung

Hauptbahnhof: Weiterführung von Straßen über das Dach (Straßen-Kreuzung).
^^ Luftbildauswertung

Deurag-Nerag: Scheinanlage im Senkbruch
^^ Luftbildauswertung, Recherche, Austausch mit ehem. Piloten; netter Austausch mit dem Historiker der 486 BG (heavy).
Deurag-Nerag: Tarnung des Stich-Kanals mit Hilfe von Netzen und Holzgerüsten
^^ Luftbildauswertung: Gespräch mit Siegfried Engelhardt (Autor)

Flughäfen/Luftwaffe

1) Wedemark: Negenborn/Abbensen
^^ Ortschronik, Anwohner
2) Raum Wunstorf
^^ mehrere Hinweise: u.a. von meiner Schwester, die als Zivilangestellte in Wunstorf war.
3) Raum Benther Berg :: Everloh, Northen und Ditterke
^^ zwei verstorbene Zeitzeugen, unabhängig davon jemand aus dem SDE-Forum.

zulufox hat geschrieben:
die Westalliierten hatten im Airfield Schedule Volume II North-West Germany:

Hannover-Heitlingen 52° 27' 35" N 09° 39' 05" E

als DUMMY AIRFIELD im Raum um Hannover aufgeführt.
Völkerode = bei Braunschweig und für mich eher uninteressant. Allerdings gibt es dazu was. In einem Buch über die Lw Forschungsstelle dort, stand auch was über einen Flugplatz in Völkerode und einen dazu gehörigen Scheinanlage. Aber wie gesagt: das für mich eher uninteressant. Aber trotzdem Danke.

Heitlingen ist interessant: das liegt ein paar Kilometer westlich von Langenhagen-Evershorst. Hast Du dazu vielleicht noch etwas mehr ? Von wann ist der Report ?

Leider liegt der Bereich leicht außerhalb der von mir erfassten Luftbilder. Die in meinem privaten GIS erfassten Luftbilder zeigen leider nur noch Engelbostel als äußeren Rand. Der Bereich westlich von Engelbostel ist für mich leider unbekanntes Terrain.

Soweit...

-NL-

Benutzeravatar
barkel0_1
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 18.02.2012 17:33
Ort/Region: Moorrege

Beitrag von barkel0_1 » 12.12.2013 23:13

Hallo!
Das Thema ist interessant und irgendwie geheimnisvoll?
Gerade, weil es doch viele Scheinanlagen/ Scheinflugplätze gab aber sehr wenige Fotos oder Dokumente davon noch existieren.

Auch der Aufbau und der "Trickreichtum" von S-Anlagen waren eindrucksvoll.

Schwer etwas darüber zu finden, zumal Zeitzeugen leider immer weniger werden.
Dorfchroniken wären auch mein Tip gewesen.

Auch aus einem Archiv können Akten von Fliegerhorstkommandaturen einiges zu dem Thema beitragen?
Aber auch die sind selten.

Wir/ ich hatten von einem Fliegerhorst eine Akte einsehen können, in der einiges an Berichten von S-Anlagen stand.
Da war ich doch erstaunt aber so ein "Treffer" ist vielleicht dann doch eher selten?

Oder unser Glück von Fotos der ehem. Bauleitung eines Fliegerhorstes, die die Scheinanlagen damals fotografiert hatten.

Ich glaube, dass sehr viel zum Ende des Krieges vernichtet wurde oder es exestiert vielleicht in irgendeinem Archiv (oder Privat) im Ausland noch das eine oder andere Dokument?
Suche und sammel alle Infos über den Fliegerhorst Uetersen und Kaltenkirchen, Flak-Stellungen im Bereich Pinneberg.Wer hat für mich weitere Infos, Fotos oder Zeitzeugenberichte?

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 17.12.2013 09:47

Moin Guido!

Ich habe vor ein, zwei Jahren mal das Internet durchforstet und mal
ansatzweise nach Scheinanlagen gesucht und damit eine KMZ erstellt.

Leider habe ich mir damals in der KMZ nicht die Quellen notiert... :(
(Ich glaube, es waren damals auch welche von dir aus anderen Foren dabei!?)

Hier der Teil rund um Hannover...
Die Positionen entsprechen nur den Ortsnamen, die ich aus dem Netz gefischt
hatte. Also nur sehr sehr grobe Positionen...

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 17.12.2013 11:19

@ Nordfriese

Moin Rolf,

also erstmal herzlichen Dank für Deine Mühe.

Heitlingen : würde hier im Forum u.a. von ZF auch schon mal genannt
Wunstorf-Kohlenfeld : steht in Ortschroniken drin; jedoch ohne nähere Angaben

Zwischen Altwarmbüchen (Isernhagen, Großburgwedel) und Thönse war wohl öfters unmittelbar vor Luftangriffen Aktivität. Jedenfalls werden diese Orte öfters in lokalen Ortschroniken mit Scheinflugplätzen in Verbindung gebracht. Erst Freitag hat mir eine Historikerin einen Hinweis auf einen noch lebenden Zeitzeugen gegeben, der zu einem Scheinflugplatz in der näheren Umgebung von Altwarmbüchen was sagen kann. Mal sehen was daraus wird.

Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch mal über meinen Beitrag zum Thema "Scheinanlagen und Tarnmassnahmen in und um Hannover" (hier im Forum) hinweisen: click mich

Nochmals Danke.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor (-NL-)

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 17.12.2013 22:07

Moin Guido!

Jetzt habe ich den Link doch wiedergefunden:
http://aidaonline.niedersachsen.de/
Gib der einfachheithalber einfach mal "Geheimprojektsatz" in
die Suchfunktion ein.

In "Karten - Mappen Mappe Nr. 1677" scheint ja interessantes
Kartenmaterial in Hannover rumzuliegen. Schau mal unter "Titel"
die Blätter durch...

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 18.12.2013 16:34

@ Nordfriese

In der Tat nicht uninteressant. Wenn ich im kommenden Jahr wieder dort bin, muss ich mir diesen Bestand wohl auf jeden Fall auch mal ansehen. Vieles hier in der näheren Umgebung.

Danke.

@ ALL -> Oldenburg-Interessierte

Vielleicht mal als Tipp: Wenn als Suchbegriff statt "Geheimprojektsatz" : "Scheinanlage" eingibt, dürfte man einen Bestand der Ortspolizeibehörde Oldenburg aus dem Staatsarchiv Oldenburg erhalten, worin es u.a. um die "Errichtung von Scheinanlagen" aus dem Bereich Oldenburg gehen soll. Ich habe mich mit diesem Bestand jedoch nicht näher befasst.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 18.12.2013 17:36

Moin Guido,
als Oldenburg-Interessierter war ich da gleich neugierig. Denn nach Hinweisen über Scheinanlagen habe ich im Landesarchiv noch nicht gesucht. Nach Eingabe der Suche bei AIDA fand ich jedoch nur den gezeigten Vermerk.
Kann es sein, dass du Osnabrück meintest?

gefunden im Vorwort: (1 Treffer)
Bestandsname Archiv Vorwort Bestandssignatur Laufzeitbeginn Laufzeitende
Stadt Osnabrück - Ortspolizeibehörde - Kommando d. Schutzpolizei Staatsarchiv Osnabrück ...Errichtung von Scheinanlagen. Zur Durchführung seiner Maßnahmen waren ihm fünf sog. Luft-schutzträger, der Minister des Inneren, der Reichsluft-schutzbund, die Reichsgruppe Industrie, der Verkehrsmi... Dep 3 b XIX . .1926 . .1972

Quelle: izn-AIDA online (letzter Zugriff: 18.12.2013)

Schöne Grüße
Jan

Antworten