[geklärt] Scheibe -> Relief der Maginotlinie

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Scheibe -> Relief der Maginotlinie

Beitrag von pigasus » 03.06.2013 22:08

Das Bild stammt aus dem leider wohl unsortierten Foto-Nachlass eines amerikanischen Pioniers aus seiner Zeit im 2. Weltkrieg, mutmaßlich aus Deutschland, vielleicht aber schon Frankreich und ggf. sogar aus Island. Die Scheibe scheint recht groß, im Hintergrund ist ein Stück eines Betrachters zu sehen. Die Linien scheinen mir auf Jugendstil hinzudeuten - also kein Deckel einer Reichsflugscheibenbasis;-)

Irgendwelche Ideen? Danke!

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 04.06.2013 14:57

Das sieht mir nach einer Betonplatte aus. Auf dieser Platte scheinen Schläuche oder Kabel verlegt zu sein.Ein Kabel führt auch über die Eingangsverschalung hinweg! Ich halte dies nicht für Jugendstil-Ornamente. Möglicherweise eine Art Kabelbrunnen?

Schönen Gruß
Jan

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 04.06.2013 17:47

Komisch, je länger ich mir das Bild ansehe und um 45° drehe, desto unsicherer bin ich mir. Wenn das aber Stuck oder Steinmetz-Arbeiten sind, dann scheinen die Ranken fast zu 100% herausgearbeitet zu sein... schwierig

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 04.06.2013 22:44

Ich habe eine Rückmeldung, das Foto stammt aus dem "Europa-Karton", also nicht aus Island. Das Bild habe ich mal gerade gerichtet, eine Lösung sehe ich aber trotzdem nicht, ob in der Mitte ein Füllhorn, ein Brot auf einem Schieber im Ofen oder eine Stabhandgranate zu sehen ist, immer vorausgesetzt, es ist ein Relief? "Grundplatte eines Mörsers" kam auch als Idee, wurde aber wieder verworfen.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 05.06.2013 00:38

eigenartiges Bild, je länger man schaut, desto undeutlicher wird es! Rechts unten sehe ich einen Totenkopf/ eine Totenkopfabbildung! Und eher Kabel, als Stuck... Teil einer Rakete oder Bombe...!? ;)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

dg4iag
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2010 15:51
Ort/Region: Korntal-Münchingen

Zeichen der Maginotlinie

Beitrag von dg4iag » 05.06.2013 06:29

Hallo Gemeinde,
die gefundene Scheibe ist ein Relief der Maginotlinie.
Hier der Beweis :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

Beitrag von pigasus » 05.06.2013 07:15

Wow, super. Hast du noch ein paar Details über deinen Fund?

Christoph
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 05.06.2013 07:50

Respekt, ich hatte befürchtet, dass wir das nie aus der Liste der offenen Fragen kriegen werden :thanx:

Shadow.

dg4iag
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2010 15:51
Ort/Region: Korntal-Münchingen

Beitrag von dg4iag » 05.06.2013 13:34

Ne, habe aber beim Besuch der Maginotlinie so ein Relief gesehen und von einem anderen Gemälde ein Foto gemacht.
Als ich dann die Scheibe gesehen habe ist es mir wieder eingefallen.
Also manchmal ein Zufall um Bilderrätsel zu lösen.

Gruß

DG4IAG

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 05.06.2013 17:29

wow! Interessant!
Dein Bild zeigt offenbar einen entsprechenden Orden (Abzeichen Maginot-Linie), hast Du auch ein Bild von dem Relief oder wisst Du noch, wo das Relief zu sehen ist!?
Grüße!
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Antworten