Schaltkessel

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Eingang ?

Beitrag von andre901 » 25.04.2005 23:01

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2005 08:10

Auf den Bildern sieht man einen Schaltkessel, der sich nach meinen Erinnerungen nordwestlich der Stütznachrichtenzentrale Treuenbrietzen befindet. Hat dann aber nichts mit Wittenberg zu tun...

Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von andre901 » 26.04.2005 09:10

Hallo Goony.Der Schaltkessel hat doch mit Wittenberg zu tun da er dort in der Gegend ca 500m südlich eines Bunkers steht.

Gast

Beitrag von Gast » 26.04.2005 17:47

Ein Hinweis zu den Schaltkesseln. Der Abstand beträgt 15 km, in der Regel.

Ranet

Gast

Richtigstellung

Beitrag von Gast » 30.04.2005 20:16

Manne
ich korrigiere Dich selten, es sind nicht 15 sondern die Normative für 108 kHz bis 252 kHz genutzte TF Trakte besagt eine Normentfernung von 18,6 bis 19,1 km zwischen den Verstärkertrakten. der Kessel nannte sich NUP = unbemannter Verstärker.
Grüsse Hermann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 01.05.2005 12:48

Peter von Dir lasse mich mich gern korrigieren.
Aber Du kennst ja die Theorie und die Praxis.
15 Km sind für mich die Faustregel. Habe die Norm jetzt verinnerlicht.

Ranet

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.11.2005 14:56

Hi.
Dieses Thema ist ja schon etwas älter, doch nicht minder spannend. Ich kann in diesem Zusammenhang aber nur an die Fachleute im DDR-Bunkerforum verweisen. Im Bereich "Lexikon der Schutzbauwerksbegriffe" -> "Fernmeldeeinrichtungen" sind die Schaltkessel ausführlich beschrieben.
Evtl. einfach mal mit Patrick ("patrick1" hier im Forum) Kontakt aufnehmen wegen der Zugangsberechtigung.
http://www.bunkernetzwerk.de/

Viele Grüße,
Leif

Antworten