SAS / Signal Units

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

SAS / Signal Units

Beitrag von Björn » 05.03.2009 14:50

Hallo Kollegen,

es geht mal wieder um das Thema "Sonderwaffen"...

Bekanntlich waren ja die USAFAD auf amerikanischer Seite für die Sonderwaffen zuständig, die der Bundeswehr zur Verfügung gestellt wurden. Für die Atombomben der Luftwaffe gab es daneben ja noch die MUNSS.

Ich bin kein ausgesprochener Spezialist amerikanischer Strukturen, aber in der Regel gab es für diese Einheiten bzw. die SAS doch auch eigene Fernmeldekräfte. Waren diese Einheiten nun selbständig oder Teil der USAFAD bzw. MUNSS? In manchen Quellen liest man nämlich von amerikanischen Signal Companies, -Detachments oder einfach nur -Units.

Gruß aus Oberbayern
Björn

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 06.03.2009 04:22

Allen Verbündeten, denen man Atomwaffen anvertraute, wurde auch ein USAFAD mitgeliefert, sogar den Briten und wohl anfangs den Franzosen. Außerhalb der NATO waren es wohl nur Südkorea und evtl. Australien /NZ.
Bei uns war das USAFAD in einer fremdkörperlich anmutenden Holzbaracke untergebracht, wo alles konzentriert war,Unterkünfte,Freizeitraum, Kantine, Büros, Funkraum.
Hinter der Baracke war eine niedrige, flächenmässig große Langdrahtantennenkonstruktion für Kurz- und/oder Langwelle. Keine satellitenbasierten Systeme, und das noch in den 80ern.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 06.03.2009 07:57

@corvus:

das war mir soweit schon bekannt. Bei mir in der Nähe gab es auch mehrere SAS.
Die Frage ist nur: waren die SAS Signal Units Teil der USAFAD's oder doch selbständige Einheiten?
Darüber konnte ich bisher leider keine gesicherten Antworten finden.

maxxam
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2004 15:04
Ort/Region: Ravensburg

Beitrag von maxxam » 07.03.2009 18:35

Hallo Björn,

ist ein interessantes Thema, zu dem ich Dir leider auch keine abschließende Antwort geben kann. Allerdings deutet viel darauf hin, dass die Signal-Komponente kein integraler Bestandteil der Detachments war, sondern dass es da eine eigenständige Signal-Infrastruktur gab. Die zentralen Einheiten dafür scheinen die folgenden gewesen zu sein:

360th Signal Battalion
447th Signal Battalion
68th Signal Battalion

Von diesen Einheiten scheinen dann den FADs jeweils Detachments (ca. 10 Mann) zugordnet worden zu sein (zum Beispiel Cemetery 158 Schwabstadl-Kaserne, Lagerlechfeld oder Cemetery 35 Sennelager).

Einen vollständigen Überblick konnte ich mir noch nicht verschaffen, aber ich nenne Dir gerne die Quelle meiner Erkenntnis:
http://www.usarmygermany.com/Units/Sign ... lCorps.htm

Was sonst ;)

Die Links zu den genannten Einheiten bieten eine Menge Infos zum Thema Cemetery Network.
Viel Spass beim Recherchieren.

Gruß
maxxam

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 09.03.2009 15:09

Hi Maxxam,

in der "Bibel" für amerikanische Einheiten in Deutschland habe ich auch schon recherchiert :-)

Speziell suche ich nämlich die Signal Units, die für "meine" SAS bei Landsberg und auf dem Lechfeld zuständig waren. Ich nehme aber auch gerne jede andere Information zu diesem doch sehr speziellen Thema :mrgreen:

Grüße nach München
Björn

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 09.03.2009 16:06

Hallo Björn,

hast du es schon mal mit denen hier probiert:

http://www.traditionsgemeinschaft-fkg1.de/ ?

Schau mal unter wir über uns.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 10.03.2009 10:23

Hallo zulufox,

in Landsberg leben ja noch sehr viele ex-FKGler, einige davon kenne ich auch privat bzw. über gemeinsame Mitgliedschaften und so. Auch mein Vater war beim FKG 1. Aber für die amerikanischen Strukturen interessierte man sich da nicht unbedingt. Es gibt aber nach wie vor Kontakte in die USA zu ehemaligen Angehörigen der USAFAD. Vielleicht bekomme ich da über 100 Ecken etwas heraus.

Ich wollte es mir bequem machen und erstmal hier im Forum nachfragen :mrgreen:

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 13.03.2009 10:55

Hallo zusammen,
Allen Verbündeten, denen man Atomwaffen anvertraute, wurde auch ein USAFAD mitgeliefert, sogar den Briten und wohl anfangs den Franzosen.
zumindest bei der FArt. Bttr. der BW wurden die Sonderwaffen zu keiner Zeit einer BW Einheit alleine "anvertraut"
Sowohl die Granaten als auch die Zünder, das Geschoss wurde erst kurz vor dem Verschluss montiert, waren
mindestens unter Kontrolle des US FAD. In meiner Zeit war auch nie klar ob die Montage im V-Fall nun von dem
US-FAD oder vom TM-Zug der Bttr. durchgeführt werden sollte. Beiden Einheiten waren dazu selbstständig in der
Lage.

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 15.03.2009 03:58

Meine BglBttr hatte keinen TM(Technical Maintenance?)-Zug. Die Amerikaner hätten uns im Feld begleitet und wohl dort die Sprengköpfe montiert. Sie wären wohl im V-Fall originalverpackt in den Containern ausgelagert worden, im bloßen Spannungsfall hätte man es im M&A-Building im Lager machen können.
Da fällt mir noch ein, während der Kubakrise soll es einen echten Nato-Alarm gegeben haben, mit der damit verbundenen Räumung der Standorte müßte es fast zugegangen sein wie zuletzt ´45, findet man darüber was im Netz?

augustdieter
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 05.02.2006 16:19
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von augustdieter » 15.03.2009 12:49

Hallo corvus,
Meine BglBttr hatte keinen TM(Technical Maintenance?)-Zug.
Es ist noch einfacher TM-Zug = Transport und Montage.

Es gab,ich rede jetzt von den späten 70er Jahren, erhebliche Unterschiede in
den Strukturen. Bei den FArt-Btl. der Div. war in der Regel die 4.Bttr. (M110) für
den A-Waffen Einsatz vorgesehen. Diese Bttr. war durch den TM-Zug und das
zugehörige US FAD in der Lage den Auftrag alleine durchzuführen.
Der Auftrag war die Errichtung und Sicherung eines Feld-Sonder Mun. Lagers
und die Zuführung (in die Feuerstellung) und Montage der Sonder-Munition.
Dieser TM-Zug war im V-Fall dann gemischt (US u. GE Personal) bestetzt.
Jedes Fahrzeug hatte mindestens eine "US Aufpasser"

Begleit-Bttr. gab es bei den Rak.Art. Btl. der Div. Art. Soweit ich erinnere war
der Auftrag Sicherung des Sond. Waffen Dp. (äusserer Kreis) und im V-Fall
der Betrieb und Sicherung des/der Feld-Sonder Mun. Lager und der Transport
der Gefechtsköpfe in die Feuerstellung. Die Montage lag dann bei der Rak.Art.Bttr.
mit dem zuständigen US FAD.

Dann gab es noch Art.Spz.Züge für die Brig.Art.Btl.(M109G) und bei der Luftwaffe (FKG)
war dann sowieso wieder alles anders . ;)

Gruss Dieter

Antworten