Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

SAS Depot Kellinghusen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bettika

Wohnort oder Region: Flensburg

Beitrag Verfasst am: 28.05.2012 13:09 Antworten mit Zitat

Hallo,
an der von @Feldpost markierten Stelle befand sich lt. MilGeo Karte eine Übungseinrichtung des StOÜpl Kellinghusen,welcher Art kann ich leider nicht entziffern.
Naheliegend das das Bauwerk dazugehörte.
Brunnenhaus würde ich ausschließen ,außer den 2 Brunnen mit dem zugehörigen Wasserwerk auf dem SAS-Gelände sind keine weiteren auf dem StOÜpl dokumentiert.

Grüsse
bettika

(Datei: StOÜpl Kellinghusen.jpg, Downloads: 238)  (Datei: Ausschnitt-StOÜpl Kellinghusen.jpg, Downloads: 241)
Rainerle

Wohnort oder Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag Verfasst am: 28.05.2012 22:41 Antworten mit Zitat

Moin zusammen!
Ich habe das ehemalige Lager im April 2007 besucht und dort einen ca. 10-Minütigen Film und 38 Fotos gemacht. Das Lager war nicht so zerstört wie heute. Auch befanden sich noch die besonderen Sicherungen vor den Türen der Mun-Bunker.

Wer Interesse hat, dem schicke ich eine DVD mit Film und Fotos kostenlos nach Hause, wenn's nicht zuviele werden. Sonst würde ich pro DVD 2 Euro nehmen.
Ich kann Film und Fotos auch auf einen Stick kopieren, den man mir schicken möge.
Bitte bei Interesse per PN melden.

Ich gestatte jedem, den Film und die Fotos zu kopieren und für nichtkommerzielle Zwecke zu verwenden.

Es fehlten damals schon der 1. Zaun und der 2. Wachturm.

Man sagte uns während der ARF-Breitschaft, dass ohne Warnung auf jeden geschossen werden würde, der sich zwischen den Zäunen befindet. Das glaube ich sogar heute noch.

Rainerle
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Elmshorn

Beitrag Verfasst am: 29.05.2012 20:13
Titel: SAS Brunnenhaus
Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
tatsächlich war in dem kleinen Bauwerk in der Mitte noch ein Rohr im Fußboden (ca DN100). Es liegt im Gelände auch deutlich tiefer als das SAS und zudem in der Nähe eines Baches / Grabens. "Brunnehaus" macht für mich Sinn, ist für den Gesamtkontext aber wohl auch von eher geringer Bedeutung.

Gruß
Feldpost
Holger0612
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Eggebek

Beitrag Verfasst am: 30.08.2012 14:35
Titel: SAS Kellinghusen
Antworten mit Zitat

Hallo,
bin neu hier im Forum und habe 1978 beim 5.RakArtBtl 62 gedient.
Zu meiner Zeit wurde gerade mit dem Bau der neuen Turm und Wachanlage begonnen.
Hab meine Wache noch im alten Wachgebäude verbracht und mußte noch innerhalb zweier Zäune
Wache laufen. In den Ecken standen jeweils eine kleine Holzhütte mit Feldfernsprecher,davor ein Wellblech
Kugelfang.Interessiere mich für alles von dieser Einheit aus dem Jahren 77, 78, 79 ( Bilder, Erinnerungen, ehemalige Kameraden ).
Vielleicht kommt mal ein Treffen zustande.
Freue mich auf Antwort.
viele Grüße
Holger
Holger0612
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Eggebek

Beitrag Verfasst am: 04.09.2012 16:27
Titel: SAS Kellinghusen
Antworten mit Zitat

Moin moin,
war letzten Samstag meine alte Kaserne besuchen, betreten war auf Anfrage bei der Gemeinde
Kellinghusen, die, laut deren Aussage Besitzer der Liegenschaft Liliencron Kaserne ist, auf keinen Fall
möglich. Habe noch einen kleinen Ausflug zum SAS gemacht und war geschockt wie es dort aussieht.
Mein Sohn hat mich dann endgültig am Tor der Kaserne abgemeldet. icon_cry.gif

PS.

Vielen Dank noch an Reinerle

(Datei: CIMG1503.JPG, Downloads: 140)
Rainerle

Beitrag Verfasst am: 19.12.2013 20:22
Titel: Video
Antworten mit Zitat

Moinsen!
Ich habe mein Video mittlerweile bei YouTube eingestellt.
Leider ruckelt es, nachdem ich die "Bildstabilisierung" eingeschaltet habe.
Stichworte: "SAS Lager"
Oder der direkte Link:

Rainerle

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 24.12.2013 15:53 Antworten mit Zitat

Hallo,
so um 1995 sah es dort noch gewaltiger aus. Trotz Übungsplatz mit Soldaten am Rumfahren bin ich damals mal vom Wald im Süden vorsichtig bis an das Lager gekommen. Ich erinnere mich an eine Art Panzergraben ganz außen vor dem Zaun und massig fette Scheinwerfer an dieser ersten Sperrlinie. War das Licht bei Dunkelheit permanent an oder nicht? Es gab da wohl auch noch einen zweiten Wachturm. Ob ich da Fotos gemacht habe, weiß ich nicht mehr, müsste suchen.
MfG Deichgraf63
Rainerle

Beitrag Verfasst am: 28.12.2013 12:36 Antworten mit Zitat

Moin Deichgraf!
Da war ein "Panzergraben", den kann man auch sehen im Video.
Es gab 2 Türme und 2 Zäune.
Als ich am letzten Tag der Bereitschaft dort war (1980), wurden wir direkt vom LKW in einen Schützengraben gescheucht.
Wir hatten alle scharfe Mun dabei, ich hab die Mun für die Panzerfaust geschleppt.
Man sagte uns, dass der Graben der innere von zweien wäre, die das Lager umgaben.
Im echten Fall hätten wir den äußeren Graben besetzen müssen und hätten uns evtl. bei zu großer Übermacht des Angreifers auf den inneren zurückziehen müssen.
Von dort hätten wir ohne Vorwarnung auf alles schießen sollen, was sich uns nähert.
Na ja...
Der Ami-Offizier, der unsere Truppe besichtigte, war ganz doll böse, weil ich mein Rasierzeug nicht mit hatte icon_lol.gif

Rainerle
Neu im Forum

Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 10.01.2014 23:14 Antworten mit Zitat

hier ein paar fotos aus der "aktiven" zeit!! icon_mrgreen.gif 3_danke.gif p.s. es gab keinen äusseren graben, nur einen im inneren bereich!

(Datei: bb6 4 001 (2).jpg, Downloads: 206)  (Datei: oo.jpg, Downloads: 235)  (Datei: bb6 3 001 (2).jpg, Downloads: 244)  (Datei: bb6 3 001 (3).jpg, Downloads: 238)  (Datei: bb6 3 001 (4).jpg, Downloads: 242)  (Datei: bb6 3 001 (5).jpg, Downloads: 239)  (Datei: bb6 4 001 (3).jpg, Downloads: 198)
Deichgraf63

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.01.2014 16:02 Antworten mit Zitat

Hallo,
schöne Bilder, da sind ja sogar die Stangen gegen Landung mit Hubschraubern zu sehen.
Ich dachte immer, die Bundeswehr kam in den inneren Bereich nicht rein.
Was den Graben angeht, dürfte es um 1995 schon den ersten Rückbau auf eine Sperrline gegeben haben.
Zumindest war der Graben da vor dem Zaun und die Scheinwerfermasten direkt innen an diesem Zaun.
Wachpersonal schien es da bereits nicht mehr gegeben zu haben (hoffe ich mal), es rührte sich zumindest nichts.
Gab es eigentlich eine neue Nutzung, als die Amerikaner abgezogen waren?
MfG
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 12 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen