S: Information über ehem. militärische Sender in Hannover

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

S: Information über ehem. militärische Sender in Hannover

Beitrag von niemandsland » 03.07.2004 19:34

Hallo zusammen,

bei meinen Nachforschungen in und um Hannover bin ich bereits vor einiger Zeit über zwei Hinweise gestolpert, wo es offensichtlich um einen militärischen Sender geht, der hier in Hannover gestanden hat.

Auf historischen Luftbildern ist dieser Sender auch deutlich sichtbar. Es sind auf den Luftbildern mehrere Sendemasten erkennbar.

Über Funktion und von wem die Sendeanlage betrieben wurde, konnte ich bisher nichts oder kaum etwas in Erfahrung bringen.

Zum Standort: das Teil stand in Altwarmbüchen, nahe der Reichsautobahn. Heute: OT "LAHE", Kirchhorster Straße etwa auf Höhe der Rendsburger Straße. [5808; 556]

.oO[...auch ein Neubaugebiet!] :cry:

Die Anlage wurde z.T. im April 1945 gesprengt.

Was ich sicher sagen kann, es handelt sich nicht um den oft genannten Rundfunksender (der hatte seine Sendeanlagen/-antennen in Hemmingen-Westerfeld) und auch nicht um den Luftlagesender, der von der Gauleitung unterhalten und durch Angehörige der HJ betrieben wurde. Dieser Sender soll die gleiche Sendeantennen genutzt haben, wie der Rundfunksender.

Wenn jemand helfen kann, ich wäre für jede Info über diese Sender dankbar.

Darüber hinaus wird in den schriftlich verfassten Erinnungen eines
Angehörigen der 9. US-Armee über eine zweite Anlage berichtet, die sich etwas oberhalb des Hannoverschen Stadtteils Stöcken (über die Reichsautobahn hinweg) befand. Hier könnte sich der Sender in der Nähe von Stellingen oder Engelbostel befunden haben. Diese Anlage wurde von den Besatzern zerstört.

-NL-
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2004 10:38

Hey,
komme aus Engelbostel.Gehört hab ich da von unseren Dorfältesten mal was.Aber ob da was dran ist ?

Mein Vater erzählte mir mal was von einer mobilen Flakanlage in der Zeit vom 2 Weltkrieg in der Nähe von Harenberg(Seelze).Bewahrheitet hat sich das bis heut nicht.

Als Kinder sind wir oft auf dem Gelände der V..... bei Stöcken gewesen,wo einige Überbleibsel des KZ dorts noch waren.Mittlerweile scheint dies alles geplättet worden zu sein.Außer einen kleinen Bunker in der Nähe vom Friedhof von Marienwerder und ein Mahnmal dort in der Nähe ist alles von der V..... beseitigt worden :(

gruss

franx

Antworten