S-Bahnbrücke beim Humboldthain Park in Berlin

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

S-Bahnbrücke beim Humboldthain Park in Berlin

Beitrag von Siegfried-Kremer » 21.02.2013 14:33

Mitten in Berlin in der Nähe des Humboldthain Parkes liegt diese verlassene und vergessene ehemalige S-Bahn Brücke im Dornröschenschlaf. Sie befindet sich genau am ehemaligen Mauerverlauf und liegt hier: http://www.panoramio.com/photo/57598978
Bei Bild 3 sind noch gut die Mauerreste erkennbar. Bilder vom August 2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 21.02.2013 15:51

Schöne Bilder! :-)
LG,
SuR

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 21.02.2013 21:48

Moin,
SuR hat geschrieben:Schöne Bilder! :-)
dem schließe ich mich an!

Die Brücken stehen unter Denkmalschutz, hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Liesenbr%C ... .C3.BCcken

gibts Informationen dazu,

Gruß Lars

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 21.02.2013 22:31

Unter dieser Brücke, auf der jetzt begrünten Insel, gabs bis vor ein paar Jahren noch ein öffentliches Urinal (oder sagt man Pissior).

Der Mauerstreifen erstreckte sich ja dort entlang bis zur BernauerStr.
Schicke Bilder .. gut gemacht :) da werden erinnerungen wach
Gruß Marco

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 21.02.2013 22:42

Hallo Marco,

bestimmt ein geschichtsträchtiger Ort. Die Mauer in Berlin und alles was damit zusammenhängt interessiert mich auch immer wieder. Du kommst aus Eberswalde. Da kenne ich einen PANORAMIO Foto Freund Dirk B. Mit dem war ich schon in Eberswalde zugange und zwar Kommandantur beim Bahnhof, GSSD Kaserne am Ostrand von EBW, GSSD Kaserne 400 m westlich vom Bahnhof und ehem. russisches Materiallager beim Zoo. Mitte März bin ich wieder in Berlin. Will Honecker Bunker und Bogensee (Landsitz Goebbels) machen. Grüße nach EBW, wo ich bestimmt noch einmal hinkommen werde Siegfried

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.02.2013 23:05

Dankeschön für die Fotos. Leider werden solche Relikte (noch gar nicht soo lange) vergangener Zeiten auch in Berlin immer seltener ("Unsere Hauptstadt soll schöner werden"). :-(

Mike

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 21.02.2013 23:22

Hallo Siegfried,

von der Mauer ist ja auch nicht mehr viel übrig und die Reste muss man suchen.
Habe in Pankow auch schon Keller gesehen die hatten extra dicke Betonböden, warum ist klar.
Na wohne jetzt in Eberswalde (seid 2003), bin aber geborener Berliner.
Dein Freund zufällig ein Geocacher ?
Kommandatur würde ick aber nur mit Maske betreten, Schimmel ohne Ende.
Es gibt noch andere schöne Objekte hier :) wo das betreten aber immer gut bedacht sein sollte .. nicht nur wegen Unfallgefahr, leider auch wegen Leuten die da ihr unwesen treiben.
Na dann mal viel Spass beim beim HonniBunker ;)

Zwischen der Brücke am Humboldhain und dem AEG Gelände war auch mal ein schönes Areal, auch zwischen der Brücke und dem Nordbahnhof .. aber ist ja alles jetzt bebaut worden ..

Gruß aus der Waldsatdt Eberswalde Marco
Siegfried-Kremer hat geschrieben:Hallo Marco,

bestimmt ein geschichtsträchtiger Ort. Die Mauer in Berlin und alles was damit zusammenhängt interessiert mich auch immer wieder. Du kommst aus Eberswalde. Da kenne ich einen PANORAMIO Foto Freund Dirk B. Mit dem war ich schon in Eberswalde zugange und zwar Kommandantur beim Bahnhof, GSSD Kaserne am Ostrand von EBW, GSSD Kaserne 400 m westlich vom Bahnhof und ehem. russisches Materiallager beim Zoo. Mitte März bin ich wieder in Berlin. Will Honecker Bunker und Bogensee (Landsitz Goebbels) machen. Grüße nach EBW, wo ich bestimmt noch einmal hinkommen werde Siegfried

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 21.02.2013 23:23

MikeG hat geschrieben:Dankeschön für die Fotos. Leider werden solche Relikte (noch gar nicht soo lange) vergangener Zeiten auch in Berlin immer seltener ("Unsere Hauptstadt soll schöner werden"). :-(

Mike
Das Stimmt . siehe IUB in Lichtenberg (mein ehemaliger Arbeitsplatz) , nix mehr da ..

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 22.02.2013 00:40

Hallo Marco,

mußt nur mal in EBW in GE irgendein Bildpunkt aufmachen, da wirst Du D.i.r.K. B. finden. Hat auch auf seiner PANORAMIO Seite ein Bild von sich drinnen. Vielleicht kennt Ihr Euch. EBW ist ja überschaubar. War auch schon bei dieser alten Villa am Kupferhammerweg. Den ehemaligen Aufzug dort für Eisenbahnwaggons müßte ich auch noch machen. EBW gefällt mir sehr gut und dann die Oberleitungsbusse sind eine Schau für sich. Die Eberswalder Brauerei ist ja nun z.T. abgerissen worden. Der Dirk war noch drinnen. Ich war zu spät. Kennste den alten Güterbahnhof Pankow-Heinersdorf. Das war einer meiner ersten lost places, die ich gemacht habe. Bärenquellbrauerei in Schöneweide ist auch nicht schlecht. Ich habe 1974 mal für 5 Jahre in Westberlin gewohnt, damals leider noch nicht fotografiert, aber meine Affinität zu Berlin ist immer noch sehr groß. Grüße in die Waldstadt EBW, die ich auch sehr liebgewonnen habe, Siegfried

urian
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 05.12.2009 02:22
Ort/Region: Eberswalde

Beitrag von urian » 22.02.2013 01:17

Hallo Siegfried,

1974 .. ups da war ick noch in der Kita , bin ja erst 1969 im OZK geboren ...

Gruß Marco ...

Antworten