RWE-Kohlekraftwerk Großwelzheim

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

RWE-Kohlekraftwerk Großwelzheim

Beitrag von darkmind76 » 26.02.2011 19:29

Nachdem bereits das ehem. Versuchsatomkraft (VAK) Kahl zur "grünen Wiese" wurde, geht es jetzt nach und nach dem ehem. Kohlekraftwerk an den Kragen, daß in Nachbarschaft des ehem. VAK steht. Es ist bereits einige Jahre stillgelegt.

Bereits letzte Woche wurde ein Treppenhaus gesprengt. Am morgigen SO um 12 Uhr wird der weithin sichtbare Schornstein gesprengt.

RWE-Schornstein wird am Sonntag gesprengt

Karlstein - Die Sprengung des 150 Meter hohen Schornsteins am ehemaligen RWE-Kohlekraftwerk am Karlsteiner Gustavsee soll am morgigen Sonntag ein öffentliches Ereignis werden.
http://www.main-netz.de/nachrichten/reg ... 79,1546384

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 26.02.2011 19:56

Auf dem Areal des VAKs/Kraftwerks gab es früher Braunkohletagebau. Die zahlreichen Seen rund um Kahl sind so entstanden. Neben dem ehemaligen VAK ist eine 380kv/110kv-Umspannanlage, die Anschluß an die RWE-Umspannanlage in Urberach hat, aber auch an das E.ON-Kraftwerk Staudinger in Großkrotzenburg.

Neben der 380kv/110kv-Ltg. kann man aber auch in der Nähe des alten Kohlekraftwerks 110kv-Masten sehen, die um 1930 errichtet wurden. Ursprünglich war dies die 110kv-Ltg. Kelsterbach-Urberach-Großwelzheim. Zwischen Kelsterbach-Urberach ist diese noch teilweise auf Original-Masten zu finden. Ab Urberach verläuft sie dann in Kombination mit der 380kv-Ltg. - ein letzter Rest zwischen Seligenstadt und Großwelzheim dient heute dem Anschluß des EVO-Umspannwerks Seligenstadt und so dem Netz der Energieversorgung Offenbach. Allerdings ist hier ein Ersatzneubau bzw. eine Erdverlegung geplant. Für die Ebene 110kv gibt es zwischen dem ehem. VAK und dem ehem. Kohlekraftwerk ein Verteiler-Umspannanlage.

Und jetzt noch 3 Bilder aus dem Juni 2009 vom ehem. Kohlekraftwerk:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 27.02.2011 15:24

hier ein Video von meinem Kumpel Sebastian, der vor Ort war:
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 16.03.2011 19:34

Einen guten, wenn auch nur kurzen Bericht (mit Video) hatte die OffenbachPost - Online:
http://www.op-online.de/nachrichten/fra ... 40613.html

Eventuell erfolgt am 22.03. die letzte Sprengung. Derzeit bearbeitet ein Kran den Beton-
rest des Schornsteins mit einer Abrißbirne.

Leider komme ich im Moment irgendwie nicht dazu, mal Bilder zu sortieren und hier
einzustellen...aber ich hab es nicht vergessen...

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 18.03.2011 14:25

Von mir aus können sie das Kraftwerk Staudinger gleich mitsprengen..... elende Gelände-verschandelung ;-)

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.03.2011 18:42

Das Staudinger ist doch eine schöne Landmarke, ich weiß gar nicht, was alle dagegen haben...es liefert doch sauberen unbedenklichen Kohlestrom ...u.a. für Frankfurt.

So ein Schornstein fällt wirklich fast schneller, als man schauen kann. So etwas aber mal
live mitzuerleben ist aber schon beeindruckend. Da meine Kamera ausgerechnet im ungünstigten
Moment gespeichert hat, gibt es eine kleine Lücke und es ist keine so tolle Serie geworden.

Der Schornstein sollte geplant im Ganzen fallen, aber er hat dann doch im oberen Teil einen
Bruch bekommen und ist mit mächtig Getöse auf den Boden gefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 18.03.2011 18:51

Wie erwähnt wurden bereits viele Teile und Nebengebäude abgerissen und rückgebaut. Hier die Reste, die auch noch verschwinden sollen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 31.03.2011 00:36

So, am 22.03.2011 Punkt 17 Uhr gab es einen mächtigen Knall und der letzte Rest des alten
Kratfwerks fiel in sich zusammen. Gesprengt wurde der Betonteil des Kesselhauses, der seitlich
dann wegstürzte, woraufhin das Stahlgerüst des Kesselhauses in sich zusammensackte. Durch
einen leichten Wind gab es danach eine doch recht große Staubwolke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 31.03.2011 00:41

Vergangenen Sonntag war ich dann noch einmal dort. Die Betontrümmer des Teils des Kesselhauses
scheinen bereits größtenteils zerkleinert/verschwunden zu sein. Das eigentliche Kesselhaus
liegt im Moment wie ein riesiger Schrotthaufen da. Ich denke, er wird nach und nach abgetragen
und sicher teilweise der Wiederverwertung zugeführt. Gut zu erkennen sind vor Ort auch die
alten Ummantelungen der Rohre und weitere kleine Details.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 31.03.2011 15:25

darkmind76 hat geschrieben:Das Staudinger ist doch eine schöne Landmarke, ich weiß gar nicht, was alle dagegen haben...es liefert doch sauberen unbedenklichen Kohlestrom ...u.a. für Frankfurt.

Also wenn du nix dagegen hast, möchte ich deinen Humor als verdächtig seltsam beschreiben..... ;-) Liegt wohl daran, das du beste Aussicht auf die AKZO in Obernburg hast ....

Antworten