Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 43, 44, 45  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kuhlmac

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 16.01.2014 21:07
Untertitel: Rheinfähre Mondorf
Antworten mit Zitat

Es lohnt sich auch mal wieder alte Tatorte aus den 70ern zu sehen, hier einen Tatort mit Sieghard Rupp als Zollfahnder Kressin. Tatsächlich fährt er im Film über die "Rheinfähre Mondorf" (so heisst sie da, ob sie es wirklich ist?) .. und, geschichtsspuren-geschult: ein MLC-Schild 16 auf einer Fähre. Das hab ich tatsächlich noch nie so gesehen...
Standbild anbei.

(Datei: MLC 16 Fähre Mondorf 1971.jpg, Downloads: 127)
Deichgraf63

Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 17.01.2014 18:07 Antworten mit Zitat

Hallo,
die Fähren über den NOK haben auch derartige Schilder, ein Beispiel: http://www.grachtenkapitän.de/.....100003.JPG
MfG
Käpt´n Blaubär

Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 17.01.2014 22:12
Antworten mit Zitat

Moin!

kuhlmac hat folgendes geschrieben:
ein MLC-Schild 16 auf einer Fähre. Das hab ich tatsächlich noch nie so gesehen...

...dann guck mal auf Seite 17 icon_wink.gif

Viele Grüße
Michael
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
kuhlmac

Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 20.01.2014 09:53
Antworten mit Zitat

Käpt´n Blaubär hat folgendes geschrieben:
Moin!

kuhlmac hat folgendes geschrieben:
ein MLC-Schild 16 auf einer Fähre. Das hab ich tatsächlich noch nie so gesehen...

...dann guck mal auf Seite 17 icon_wink.gif

Viele Grüße
Michael

Moin Michael,
Touché.....der Thread ist viel zu lang. Aber bei mir war es eine Rheinfähre. icon_mrgreen.gif

Grüße
Christian

Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 20.01.2014 19:57 Antworten mit Zitat

Moin!
Die auf Seite 17 fährt auf der Weser.
Aber ich war damals genauso überrascht wie du. Deshalb konnte ich mich auch noch daran erinnern. Ansonsten kann man bei 40 Seiten tatsächlich schon mal den Überblick verlieren...
icon_smile.gif
Viele Grüße
Michael
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
redsea
Moderator

Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 11.05.2014 19:57
Titel: MLC-Schilder in Italien
Untertitel: Kardaun, Bozen, Italien
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Christel hat folgendes geschrieben:
Bisher ist mir nur in Italien ein MLC Schild aufgefallen.

Hallo zusammen,

und hier dann Fotos zweier MLC-Schilder in Italien. Gesehen vor und hinter einer Brücke über die Eisack in Kardaun bei Bozen.

Viele Grüße

Kai

(Datei: 2014-04-20_K_0201.jpg, Downloads: 93)  (Datei: 2014-04-20_K_0199.jpg, Downloads: 90)
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 13.05.2014 10:25 Antworten mit Zitat

Moin Kai,

Danke für Deinen Beitrag!

Damit wird die hier irgendwann einmal geschriebene Information, MLC-Schilder wären nur in Westdeutschland installiert worden ja konterkariert... 1_heilig.gif

Leider weiß ich nicht mehr auf welcher Grundlage diese Schilder aufgestellt worden sind.
Erstaunlich finde ich nur, daß zwischen Deutschland und Südtirol (Italien) immer noch Österreich liegt, wo mir bis dato keine MLC-Schilder aufgefallen sind.

Gruß, Eric

Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 13.05.2014 11:17 Antworten mit Zitat

EricZ hat folgendes geschrieben:
Leider weiß ich nicht mehr auf welcher Grundlage diese Schilder aufgestellt worden sind.
Erstaunlich finde ich nur, daß zwischen Deutschland und Südtirol (Italien) immer noch Österreich liegt, wo mir bis dato keine MLC-Schilder aufgefallen sind.

Moin Eric,

Grundlage (STANAG 2174) und auch die Erklärung, warum dir in Österreich keine Schilder dieser Art auffallen konnten, findest du hier in diesem Beitrag:
http://en.wikipedia.org/wiki/M.....sification

Zur Erläuterung von STANAG einfach mal Suchmaschine fragen icon_smile.gif

MfG
Zf 1_heilig.gif
EricZ
Ln-Nerd

Wohnort oder Region: Venloer Scholle

Beitrag Verfasst am: 14.05.2014 20:01 Antworten mit Zitat

Moin Jürgen,

Danke für Deinen Hinweis! icon_smile.gif

Zu Österreich habe ich im Link allerddings nichts gefunden - bin ich blind oder wurde der wiki schnell geändert?

Was STANAG's sind ist mir nunmehr klar.
Auch hier gibt es noch ein paar grundlegende Informationen : http://de.wikipedia.org/wiki/STANAG

Gruß, Eric

Wohnort oder Region: Liebenau Weser

Beitrag Verfasst am: 14.05.2014 22:19 Antworten mit Zitat

Zulofox hat auch von einer Erklärung geschrieben, warum die Schilder nicht in Österreich aufgestellt sind. Das ergibt sich aus dem Text, da Österreich kein Nato-Mitglied ist.
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 39, 40, 41 ... 43, 44, 45  Weiter
Seite 40 von 45

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen