Rüde

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Rüde

Beitrag von Leif » 30.12.2006 12:21

Hallo,
gestern hatte ich Kontakt (dan Arno) zu einem älteren Herren, der im Raum Baden-Würtemberg sehr viele Luftbilder zu Luftwaffeneinrichtungen besitzt und wohl Pläne nach den Bildern zeichnet.

Konket sprachen wir über die Stellung Rüde.

Hoffmann (Band 2/1, S. 496) schreibt:
(LN-Rgt 227)
2 schwere Flugmelde-Komp (ehem Fluko) (12126) Donaueschingen
(...) Die ursprungliche Stellung der 2/227 als schw Flugm-Leit-Kompame „Bastard" in St Ludwig/Elsaß bei Basel mußte im Zuge der Kriegsereignisse im Herbst 1944 aufgegeben werden, stattdessen wurde als zur 2/227 zugehörig aufgebaut (ab 15 2 45):
schwerer Flugmeldemeßzug (51 658 ?) „Rüde" Ruhrberg bei Lörrach


Der Herr meinte, auf den Luftbildern sein (wenn ich es richtig verstanden habe) schon vor 1944 ein Barackelager zu sehen gewesen, wohl auch kleinere Geräte. Auf späteren Luftbildern wohl auch WR und Freya in festen Stellungen.

Ich habe zu der Stellung eigentlich fast keine Angaben. Auf der Karte 20.6.1944 ist die Stellung nicht verzeichnet. Dafür aber Barsch, dort wo Bastard stehen sollte...

Hat jemand von Euch Angaben zu den Stellungen?

Viele Grüße,
Leif

PS: Als Zugabe die deutlich sichtbare Hinterlassenschaft der Knickebeinanlage.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 31.12.2006 18:46

Hallo Leif,

freut mich, daß es endlich doch noch geklappt hat.

Gruß
Arno

gunwald
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2014 21:52
Ort/Region: Rheinfelden

rüde

Beitrag von gunwald » 17.01.2015 23:27

ich wohne direkt beim rüde. leider ist der komplett geräumt.
als kind stand die gesprengte ruine noch.
hat jemand zugriff auf pläne oder gar luftbildaufnahmen?
zwischen rüde und knickebein

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 18.01.2015 02:37

@Leif,
Und schon wieder einmal mehr von Dir sehr interessante Recherchemöglichkeiten. Leider bin ich mal wieder in Urlaub (3 Monate Philippinen) und kann nicht in meinen Büchern nachschlagen😠. Z.B. 3 Bände Hoffmann waren mir zu schade mitzunehmen bzw. Konnte ich gewichtsmässig auch nicht😕
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“