Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Rückbau vorbereiteter Sperren in Lübeck

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redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 18:24 Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

mehr ist bzw. wäre auch nicht zu sehen, denn der Steckschacht setzt sich so mit dem auf dem Foto zu sehenden, quadratischen Querschnitt bis zum Boden fort. icon_wink.gif

Viele Grüße

Kai
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bettika
 


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 1577
Wohnort oder Region: Flensburg

Beitrag Verfasst am: 30.11.2011 21:14
Titel: Rehderbrücke
Untertitel: Lübeck
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Henning hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Heute bin ich quasi über die Trägerstecksperre auf dem Hüxterdamm gestolpert (ich gebe zu, ich war schlecht vorbereitet...)



Hallo,
nur eine Brücke weiter: auf der Fahrbahn war nichts mehr zu sehen , nur auf dem Gehweg.


Grüsse
bettika
_________________
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
 
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 (Datei: Rehderbrücke-Blickrichtung-Altstadt.jpg, Downloads: 153)  (Datei: IMG_3053.jpg, Downloads: 150)
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bettika
 


Anmeldungsdatum: 15.07.2010
Beiträge: 1577
Wohnort oder Region: Flensburg

Beitrag Verfasst am: 28.12.2011 16:12
Titel: Burgtorbrücke und Moltkebrücke
Untertitel: Lübeck
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Hallo,
die Sperren auf der Burgtorbrücke und der Moltkebrücke sind noch komplett vorhanden.

Grüsse
bettika
_________________
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana
 
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 (Datei: Sperre Burgtorbrücke Lübeck.jpg, Downloads: 120)  (Datei: 148.jpg, Downloads: 130)  (Datei: Sperren Moltkebrücke Lübeck.jpg, Downloads: 112)
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Marcus1969
 


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 134
Wohnort oder Region: Vienenburg

Beitrag Verfasst am: 08.01.2012 17:37
Titel: Rückbau von vorbereiteten Sperren aus dem Kalten Krieg
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In den letzten 20 Jahren sind im Rahmen von Bauarbeiten auf Straßen sehr viele Sprnegschächte beseitigt worden. Durch Erneuerungen von Fahrbahnen sind die Standorte der Sprengschächte an den Reparaturflächen in den Straßen auch nicht mehr zu sehen.
Wenn man nicht genau weis, wo sie lagen sind sie heute nicht mehr zu sehen.

Gruss

Marcus
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VictorRomeo
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 15.02.2014
Beiträge: 1
Wohnort oder Region: Lübeck

Beitrag Verfasst am: 20.03.2015 15:44 Antworten mit Zitat

Sehr altes Thema, aber jetzt geht es den Sperren wohl an den Kragen ... http://www.hl-live.de/aktuell/.....p?id=97769

Zitat:
Als sogenannte Vorwegmaßnahme wird seit wenigen Tagen daran gearbeitet, die alten Panzersperren, Relikte aus Zeiten des Kalten Krieges, abzubrechen.
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redsea
Moderator


Anmeldungsdatum: 24.10.2006
Beiträge: 3935
Wohnort oder Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag Verfasst am: 01.01.2016 17:53
Titel: Re: Rehderbrücke
Untertitel: Lübeck
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

bettika hat folgendes geschrieben:
Hallo,
nur eine Brücke weiter: auf der Fahrbahn war nichts mehr zu sehen , nur auf dem Gehweg.



Hallo,

hier ein paar ergänzende Fotos zur Steckschachtanlage an der Rhederbrücke. Seit 2011 scheint diese unverändert.

Viele Grüße

Kai
 
 (Datei: 2015-12-29_K_0186.JPG, Downloads: 35)  (Datei: 2015-12-29_K_0187.JPG, Downloads: 36)  (Datei: 2015-12-29_K_0188.JPG, Downloads: 36)  (Datei: 2015-12-29_K_0189.JPG, Downloads: 32)  (Datei: 2015-12-29_K_0190.JPG, Downloads: 31)
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