Rückbau Strecke Harsefeld - Hollenstedt

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Rückbau Strecke Harsefeld - Hollenstedt

Beitrag von Gast » 11.03.2008 22:31

Wer noch Gleise im Bahnhof Hollenstedt fotografieren will, möge sich sputen - ich habe heute die Abrißarbeiten an der Strecke Harsefeld - Hollenstedt* beobachtet. Nachdem in Beckdorf und bei Apensen bzw. Kammerbusch die Gleise ja schon länger fehlen, ist der Bautrupp jetzt zwischen Goldbeck und Staersbek zu Gange. In Goldbeck ist schon alles weg, bei Rahmstorf unter der Brücke wird z.Z. fleißig auseinandergeschweißt und die Gleisjoche werden im Bahnhof Staersbeck gesammelt, wo ja sogar noch das Ausweichgleis liegt. Der Viadukt über den Staersbach müßte schon "entgleist" sein.

*Die Strecke war einst Teil einer geplanten Fernverbindung Bremerhaven - Berlin. Sie führte ursprünglich von Hesedorf (Anschluss an die Strecke Bremerhaven - Bremervörde - Stade) bis nach Buchholz (Strecke Hamburg - Bremen); in Harsefeld bestand Anschluss an die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn (BHE). 1968 wurde der Schienenpersonenverkehr eingestellt und die Strecke wegen Verbreiterung der Autobahn A1 bei Hollenstedt ab dem Bahnhof Hollenstedt zurückgebaut. Mit Aufnahme des Schienenpersonenverkehrs Bremerhaven - Hamburg-Harburg über Bremervörde, Harsefeld und Buxtehude durch die EVB 1993 wurden die Gleisanlagen in Harsefeld derart umgestaltet, dass die durchgehende Verbindung nun Bremervörde - Buxtehude ist und die Strecke nach Hollenstedt in Harsefeld abzweigt. Seit Aufgabe des Rübenverkehrs, den die BHE im Auftrag der DB noch bis zum Bahnhof Beckdorf durchführte, ruht die Strecke (zwischen Beckdorf und Hollenstedt war schon vorher nichts mehr los). 1997 gab es Touristenfahrten mit einem VT 98.9, der trotz Schritttempo bedenklich schaukelte und sich durch Gestrüpp kämpfen mußte. Die Erneuerung das Bahnüberganges in Beckdorf bedeutete dann das endgülige "Aus", obwohl Kommunalpolitiker in Hollenstedt Vorschläge machten, Draisinenfahrten anzubieten. Da hatte die EVB (die die Strecke zusammen mit anderen im Elbe-Weser-Dreieck, z.B. Bremervörde - Stade oder Bremervörde - Zeven von der DB übernommen hatte) aber schon für vollendete Tatsachen gesorgt...

Benutzeravatar
Paradriver
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 27.11.2005 17:24
Ort/Region: Rotenburg

Beitrag von Paradriver » 17.03.2008 11:34

Das ist ja mal interessant. Ich erinnere mich, dass in Harsefeld ein Schienenauto stehen soll. ich glaube es ist ein Opel älteren Baujahres, der ein schienenfähiges Fahrgestell bekommen hat. Mich würde interessieren ob es den dort noch gibt.

Die jetzt abgerissene Strecke - glaube ich - wurde seinerzeit von dem Wagen für Spassfahrten genutzt.

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 17.03.2008 12:33


E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 23.03.2008 20:22

Staersbeck Moisburg liegt noch grösstenteils. Das vermeintliche Ausweichgleis, was ein Ladegleis ist, ist bereits zum grössten Teil entfernt. Die Gleise liegen bis einschliesslich Bhf Hollenstedt noch komplett. Das Gleis ist bis kurz vor Staersbeck Moisburg abgebaut. In Hollenstedt parkt ein alter und ölender Zweiwegebagger mit einem Kleinwagen und sorgt für den Abbau der bereits durch Teiltrennschweißungen "versorgten" Strecke.
Entgegen den Gewohnheiten beim Abbau der besseren Streckenkilometer im Jahre 2006 und 2007 bleiben hier bisher die Betonschwellen im Schotterbett zurück. Lediglich Holzschwellen werden mitgenommen.

Geht das Ganze ähnlich zügig wie 2006 und 2007, dann ist die Strecke wohl bis zum Sommer abgebaut.
Die Trasse übernimmt, nach meinen Infos, das Land Niedersachsen oder wohl der Landkreis.


Noch zur Strecke:
Sie hat nichts mit der Verbindung Buchholz - Wittenberge - Berlin zu tun.
Die Strecke Hamburg - Bremen wurde 1967/68 elektrifiziert und dieser Umstand machte einen Neubau der Überführungsbrücke bei Buchholz unumgänglich. Dieser wurde damals mit rund einer Million DM veranschlagt, was der DB zu teuer wurde. Die DB legte den Abschnitt daraufhin still und begann sehr schnell und kurzfristig mit dem Abbau des Abschnittes Buchholz - Hollenstedt noch im selben Jahr. Mit der Autobahn hatte das Ganze nichts zu tun. Die Autobahnbrücke war im Übrigen, so mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt, noch bis Anfang der 1980iger noch vorhanden und wurde seinerzeit gesprengt. Ich meine mich noch an die damaligen Radiodurchsagen zu erinnern.

hc

Schienenauto

Beitrag von hc » 22.11.2008 17:14

Paradriver hat geschrieben:Das ist ja mal interessant. Ich erinnere mich, dass in Harsefeld ein Schienenauto stehen soll. ich glaube es ist ein Opel älteren Baujahres, der ein schienenfähiges Fahrgestell bekommen hat. Mich würde interessieren ob es den dort noch gibt.
Nochmal kurz zurück zu dem Schienenauto: Ich habe es am 12. August 2001 in Harsefeld bei einer Sonderfahrt des WUMAG-Triebwagens nach Buxtehude gesehen, wo auch sehr schön der Drehmechanismus demonstriert wurde.

Ansonsten bin ich am 20.11.2008 zuletzt mit der EVB nach Bremervörde gefahren, wo ich mal auf das Hollenstedter Anschlussgleis geachtet habe. Das sah kurz vor Harsefeld noch sehr ordentlich aus - oder verwechsele ich da etwas?

Grüße aus Reppenstedt
HC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 28.11.2008 01:57

Da verwechselst du etwas.
Das Gleis, welches du gesehen hast, war das ehemalige Streckengleis nach Buxtehude. Die EVB hat, ich meine es war 2004, die ehemals aus Hollenstedt kommende Streckeneinfahrt vor Harsefeld via einer neu gebauten Verbindungskurve an die Buxtehuder Strecke angebunden. Der alte Streckenrest des vorigen Buxtehuder Einfahrgleises, der ja die alte Hollenstedter Einfahrt überführte, wurde auf rund 300m zurückgebaut und die Brücke aufgehoben. Der verbliebene Rest der ehemaligen Buxtehuder Einfahrt dient noch einigen Firmengleisanschlüssen.

Die Strecke Harsefeld - Hollenstedt dürfte hingegen inzwischen komplett abgebaut sein.

Otto21629

Beitrag von Otto21629 » 10.08.2009 11:52

Die EVB- (früher: BHE-) Strecke hat ab Harsefeld eine neue Verbindung Richtung Ruschwedel bekommen, sodass die alte Brücke über die Strecke nach Hollenstedt nicht mehr benutzt werden muss. Die Brücke existiert jedoch noch immer. Das frühere Verbindungsgleis zu den Anlagen der BHE wurde gekappt (siehe Foto) und dient der Museumsbahn als Rangiergleis. Durch den Rückbau der Gleisanlagen ist es für den Wumag-Triebwagen (Bj. 1926) nun erforderlich, mehrfach die Richtung zu ändern, wenn er den Bahnhof Harsefeld erreichen soll: Zuerst vom Lokschuppen (eigentlich Werkstatthalle) zu dem auf dem Foto sichtbaren Gleisrest, dann zu dem Rest der ehemaligen Strecke Richtung Ruschwedel, dann über die Verbindungskurve zum Bahnhof Harsefeld. Die ehemalige Strecke Richtung Ruschwedel ist durch den oben beschriebenen Umbau überflüssig geworden, bietet jedoch noch einen Gleisanschluss für eine Harsefelder Firma. Die s-förmige Verbindungskurve wurde damals zur Reaktivierung der Strecke nach Buxtehude neu gebaut, um den aus Bremervörde in Harsefeld ankommenden Zügen eine Weiterfahrt nach Buxtehude zu ermöglichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

Eisenbahnstrecke Bremervörde - Buchholz

Beitrag von starmountain » 25.10.2014 20:24

Moin zusammen,

ich suche ein Foto der Eisenbahnbrücke von der Eisenbahnstrecke Bremervörde - Buchholz,
die in Hollenstedt über die Autobahn A1 führte.
Wer kann helfen?

Gruß

starmountain

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.10.2014 22:01

Moin starmountain,

hast Du es mal bei http://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php versucht? Dort im historischen Forum über die Suchfunktion.

Grüße und viel Erfolg
Djensi

starmountain
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.02.2005 11:05
Ort/Region: Hollenstedt

Beitrag von starmountain » 28.10.2014 16:47

Danke für den Tipp Djensi!

Gruß

starmountain

Antworten