Richtfunk auf der Nordhelle

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Richtfunk auf der Nordhelle

Beitrag von Olli_B » 29.11.2012 17:37

Hallo Zusammen.

Es geht um folgendes, auf der Nordhelle war während des 2. WK eine Knotenstelle der Richtfunkverbindungen.

Betrieben wurde das ganze vom:

Luftnachr. RV.Betriebs-Abteilung(o)z b.V.11 / 1. Kompanie

Angeschlossen war der Knoten mit je einer "Rudolf" und einer "Michael" Linie nach Ettelsburg, Remscheitd und Beckum, sowie einer "Rudolf" Linie zur Fuchskaue(?).

Meine Frage ist nun, ich habe in der direkten Umgebung des Kolb Turmes zwei Fundamente gefunden, die sehr stark überwachsen sind. Hier könnten Barraken gestanden haben? Die Antennen könnten sich dann auf dem Turm befunden haben. Wie war die ganze Sache technisch gelöst?

Hat da jemand Infos zu?



Danke schonmal

Olaf

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 29.11.2012 18:02

Meinen sie leichte oder schwere Dezimeter Richtfunk Kompanien?
Diese waren mit Michael, Rudolph oder Köln RiFugeräten mit 18m und 30m Masten ausgestattet?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 29.11.2012 18:18

Hallo,

also was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist das das RiFu Netz zu den "RICHT(FUNK)VERBINDUNGEN-LUFTRFOTTE REICH" gehört hat und wohl zu der ersten fest eingerichteten RiFU Verbindungs strecke gehört hat.

Gruß

Olaf

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 29.11.2012 21:18

Moin!

Die Rifu-Abteilungen waren teilweise an den Standorten der Funksendezentralen, die
meist auf Bergen oder Anhöhen platziert waren. Die von dir genannten Standorte sind
die Funksendezentralen FuSZ z.b.V. 273 (Heiligenhaus), FuSZ 271 (Beckum-Mackenberg)
und die FuSZ auf der Fuchskaute (Nr. nicht bekannt). Über die Nordhelle, den Ettelsberg
und den Brocken als FuSZ habe ich derzeit keine Infos. Es kann aber durchaus sein, dass
diese Berge nur für die Richtfunkstrecke genutzt wurden.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
Olli_B
Forenuser
Beiträge: 109
Registriert: 15.12.2007 14:56
Ort/Region: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B » 29.11.2012 21:28

Auf der Nordhelle befand sich etwas unterhalb auch die "NELKE".

Für mich währe der Aufbau einer solchen Knotenstelle von Interesse. Wie gesagt ich habe dort zwei Fundamente gefunden (Bilder muß ich mal suchen). Ich schätze mal die Fundamente für Barracken waren (von der grösse her). Von den Barracken b.z.w. den Fundamenten zum Turm, der zu der Zeit etwas anders aussah, sind ca 100 - 200 m Luftlinie.

Ich werde die Tage mal neue Fotos von den Fundamenten machen. Evtl. ist darauf was zu sehen.


Gruß

Olaf

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 30.11.2012 08:34


Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“