Reste von NS-Symbolen als Fassaden- und Bauwerksverzierungen

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.07.2014 08:46

Hallo stegerosch,

auf welchem Bild sind denn die NS-Symbole zu sehen bzw. nicht mehr zu sehen, falls Du diese ebenfalls unkenntlich gemacht hast?

Ich kann sie auf keinem der Fotos erkennen und habe mir die Bilder bereits mehrfach angeschaut.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.07.2014 14:01

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:Nee, das ist nicht die Frank´sche Siedlung. Das ist die Siedlung an der Glindwiese in Bramfeld. Ist wirklich sehr interessant, auch weil sie noch relativ unverbaut ist. Und das Vorbild kann man natürlich auch gut erkennen (s.o. ;) )
Viele Grüße
Michael
:?: :?: :?: Also ich denke der stegerosch hat die Frank´sche Siedlung fotografiert.

Vergleichsbilder hier: http://www.bildindex.de/obj32037199.html#|home . Bemerkenswert, auf Bild 12 und 13 des Bildindex ist ein "Ehrenmal??" zu entdecken, welches auf stegerosch´s Fotos seiner Plastik beraubt scheint.

@ redsea, stegerosch hatte in einem Satz erwähnt, dass es vielleicht wegen fehlender Symbole nicht ganz hierher passt.

Finale Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 31.08.2014 20:22

Hallo!

Steht diese Fassadenverzierung auch im hier diskutierten Kontext?

Das rechte Symbol wird wohl für eine (mir nicht bekannte) Organisation oder Gruppierung stehen, aber handelt es sich beim linken Symbol um ein Werkzeug oder um eine Rune?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 12.12.2014 01:56

Ich habe hier noch zufällig im Netz einen Adler
am Zollamt Rotersand in Bremerhaven gefunden.
Nach vorheriger suche taucht der Adler zumindest nicht in diesem Thread auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:BHV_Rotersand_3.jpg

huemel
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2008 11:19
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von huemel » 12.12.2014 10:24

Ich hab auch noch eins. Wenn auch nicht richtig rum, aber immerhin seltsam. Und mir persönlich nur an dieser Stelle bekannt, d.h. vorher hab ich sowas noch nicht gesehen. Stammt aus Erlangen, dem dortigen Burgbergtunnel. Nicht zum fotographieren empfohlen, aber interessant. Und das Ding leuchtet auch noch im Dunkeln.

MfG huemel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von ruine13 » 22.03.2015 16:21

Ein Fund aus Duisburg - 1936 wurde hier die Reichsautobahn gebaut, in dem Zusammenhang wurde das Bächlein kanalisiert. Ein Wunder, dass das so lange überlebt hat.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.03.2015 18:48

Hallo,

am Bau der von 1937 bis 1941 im "Heimatstil" errichteten Kreissparkasse Schwäbisch Hall hängt dieser Adler. Der Schlussstein des Fensterbogens scheint bearbeitet worden zu sein.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Seb
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2011 23:57
Ort/Region: Muenster

Beitrag von Seb » 22.03.2015 23:18

Henning hat geschrieben:Steht diese Fassadenverzierung auch im hier diskutierten Kontext?
Das rechte Symbol wird wohl für eine (mir nicht bekannte) Organisation oder Gruppierung stehen, aber handelt es sich beim linken Symbol um ein Werkzeug oder um eine Rune?
Das linke Symbol sieht mir genauso aus wie das Hammerkreuz der Katholischen Arbeiterbewegung (KAB), und zwar deren altes Logo. Geschichte der KAB und Altes Logo. Wenn das so wäre, ganz sicher bin ich mir nicht, wäre das das genaue Gegenteil einer NS-Rune, die KAB wurde von den Nazis verboten und ging teilweise in den Widerstand. - Das rechte Zeichen könnte die Initialen Ch.F. des Bauherren tragen. Darüber ein Bauernhaus, darunter ein Kreuz?
lg
Seb

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 23.03.2015 23:13

Seb hat geschrieben:die KAB wurde von den Nazis verboten und ging teilweise in den Widerstand.
Dann wäre eher nicht zu erwarten, dass ein solches Symbol an einem Gebäude aus der Vorkriegszeit noch vorhanden ist?

Wobei ich mir mit dem Alter des Gebäudes auch nicht ganz sicher bin. Ebenfalls wäre ja möglich, dass der Eckstein ursprünglich aus einem anderen Gebäude stammt und erst später hier eingesetzt wurde.

Das rechte Zeichen könnte die Initialen Ch.F. des Bauherren tragen. Darüber ein Bauernhaus, darunter ein Kreuz?
Das Kreuz könnte zur KAB passen, das Dreieck über den Initialen könnte auch für die Dreieinigkeit stehen?

Möglicherweise war auch in dem Dreieck mal etwas, was man (heute) nicht mehr erkennen kann.

(aber ein Freimaurersymbol in Kombination mit dem KAB-Logo wäre wohl auch eher ungewöhnlich)

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Beitrag von sirtobi » 29.07.2015 10:58

Eine Höhenmarke an der katholischen Nikolaikirche in Höxter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten