Remagen Brücke

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Remagen Brücke

Beitrag von Gast » 18.02.2006 11:06

Hallo
Bin auf der schon seid einiger Zeit auf der Suche nach den Abmessungen der ehemaligen Ludendorffbrücke in Remagen und vielleicht ein paar Planzeichnungen. Wer kann da helfen?
MFG Hasi

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 18.02.2006 15:46

Hi Hasi,

Planzeichnungen habe ich leider keine gefunden, aber zumindest steht hier: http://www.bruecke-remagen.de/geschichte_de.htm
etwas über die Abmessung. ;)

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.02.2006 07:17

Moin,
eine Zeichnung der Brücke ist bei Janusz Piekalkiewicz: "Die Invasion - Frankreich 1944" drin, aber ohne Maße.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.02.2006 16:14

Moin,
die Vorflutbrücken hatten eine Spannweite von 84,6m, der Bogen eine solche von 156,21m. Es war ein sogenannter Zweigelenkfachwerkbogen mit Zugband und Kragarmen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Gast

Beitrag von Gast » 21.02.2006 12:59

ja danke erstmal für die Antworten :thanx:
Die Seite kannte ich schon und das Buch von Janusz Piekalkiewicz habe ich auch wo das Teil abgebildet ist. (bei mir heißt das aber "Krieg der Panzer")
@Eisenbahnfreund, hast mir schon ein bißchen geholfen, warte aber noch auf dein mail
Gruß Hasi

Antworten