Reise nach Pillau möglich?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
urmel
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2007 12:31
Ort/Region: Raum Augsburg / Bayern

Reise nach Pillau möglich?

Beitrag von urmel » 14.01.2013 14:23

Hallo zusammen

Als ganz normaler deutscher Tourist mit dem eigenen Auto und auf eigene Faust hab ich vor Pillau und die Neue Nehrung zu besichtigen. Jetzt hat mir einer von den Kriegsgräbern erzählt daß das nicht so einfach möglich wäre..

Angeblich braucht man Pass, Visum für Kaliningrad, Zweckgebundene Sondererlaubnis für das Sperrgebiet Pillau, wo man dann ab der Schranke von einem Militär begleitet wird, und auf die Neue Nehrung darf man überhaupt nicht..

Ist an dieser Geschichte was dran?
War von euch vielleicht schon mal jemand dort und kann berichten?

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Reise nach Pillau

Beitrag von psimyki » 14.01.2013 14:42

Hallo Urmel,
an der Geschichte ist leider etwas Wahres. Ich war leider auf dem Landweg noch nicht dort, sondern nur auf dem Seeweg. Aber die Russen wollen in Ihrer Enklave keine Ausländern in diesem Gebiet haben. Schon Königsberg ist schwierig. Vor ca. zwei Jahren war der Korrespondent Ernst von Lojewski dort auf den Spuren seiner alten Heimat. Da waren die Zeiten noch auf Endspannung ausgerichtet. Er konnte sich mit Einschränkungen frei bewegen und hat auch Spuren gefunden. Doch jetzt in der Putin-Restaurationszeit sehr ich schwarz für Dein Projekt.

Gruß Psimyki

Antworten