Rätselhafte Bunkeraufschrift

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Rätselhafte Bunkeraufschrift

Beitrag von Gast » 07.05.2004 15:46

Hallo zusammen,
anbei 2 Bilder eines Bunkers aus dem 2.WK, eventuell schon älter. Den genauen Ort kann (darf) ich leider nicht nennen. Er befindet sich in Süddeutschland auf oder neben einem ehemaligen Flugplatz.
„Urlaubsbunker“ ist ja wohl eine eher unübliche Bezeichnung! Was ist damit gemeint, oder welche Funktion hatte dieser Bunker mal? Ich dachte spontan an meine BW-Zeit, als wir das „Kasernengefängnis“ immer „Cafe Viereck“ nannten. Aber das so ostentativ draufzuschreiben? Wehrmachts- bzw. Luftwaffenhumor? Danke im Voraus und Grüße an alle
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 07.05.2004 15:55

Das gabs zumindest bei den WK1 Bunkern häufig.
Der abgebildete "Bunker" diente wohl eher dem Splitterschutz.

Gruß

Cisco

Gast

Beitrag von Gast » 07.05.2004 16:04

@ cisco

Was gab´s häufig? Soldaten, die ihren Urlaub in solch speziellen Bunkern verbrachten, oder was?
:shocked:

Weißt Du etwas über solche Beschriftungen? Warum heißt der da „Urlaubsbunker“? Ist das wie bei den Pensionen, eine heißt Haus Watzmann, die andere Pension Schönblick usw?

Gruß

Ralf

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 07.05.2004 16:30

:mrgreen:
Bunker mit Aufschriften.
Da ich erst Montag wieder zuhause bin, kann ich Dir erst dann Beispiele reinsetzen. Aus dem Kopf heraus - am Hartmannsweilerkopf (Elsaß) hatte so gut wie jeder Bunker/Stollen einen Namen. Einige trugen Namen von Offizieren etc. Einer hieß "Bremer Ratskeller", vermutlich von Pionieren oder Soldaten aus Bremen erbaut.

Gruß

Cisco

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Gefängnis

Beitrag von wolfi » 07.05.2004 16:44

Vielleicht ist was das eine ironische umschreibung für Knast....

Antworten