rathaus hamburg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2002 12:19

hi

die türen da bin ich auch der meinung das es flutschutztore sind, bei denn lüftern nun ja keine ahnung und die garage ist direkt am rathaus

zum jungfernstieg
warum hat man nicht auch die tieferliegende u2 mit eingebunden bietet sich das nicht an ?


mfg andreas

sebi

bunker rathaus?

Beitrag von sebi » 21.08.2002 14:36

hi leute,

naja, wenn alle "ofensichtlichen" einrichtungen am rathaus nicht vom bunker sind, wo sind dann die die luftschächte und ähnliches :?:
irgendwo muss man anzeichen dafür finden das es einen bunker gibt. :? (laut der polizei ist das ja so)

die garageneinfahrt am rathaus (auf dem 4. bild zu sehen) kommt mir trotzdem komisch vor, die flut-schutz-türen sind an der seite zu sehen, die gehen ca über die hälfte der höhe der einfahrt und sind an die wände gedreht. das einfahrtstor selbst ist komplett verschlossen, und wirkt für ein garagentor extrem massiv. ich denke nicht das das tor selbst für den flutschutz ist. :|

mich würde ausserdem interessieren wie gross der bunker ist.
ich denke das es kein grossen erfolg haben wird, :( aber ich und gonzo werden auf jedenfall da mal weiter nachforschen (offentliche stellen anrufen usw.), zumal ich 50 meter vom rathaus entfernt arbeite und täglich dort vorbeikomme.

mfg :)
sebi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.08.2002 15:16

Eine Zivilschutzanlage kann es definitiv nicht sein, da bekannt ist, daß es in Harburg nur zwei davon gab (S-Bahn und ein Hochbunker). Bleibt also die Möglichkeit, daß dort ein Schutzraum der Bahn ist.

Für mich sieht da eigentlich auf den Fotos so ziemlich nichts nach Schutzraum aus, um ehrlich zu sein. Die ganzen Klappen sind viel zu dünn und die Lüftungen würden ja mal gerade für einen Kleinschutzraum reichen...

Mike

sebi

Beitrag von sebi » 21.08.2002 15:36

harburg?
auf den bildern ist das hamburger rathaus zu sehen (beim jungfernstieg), und infos nach die ich bekommen habe soll das auch nur ein kleiner bunker für die hamburger führung sein. (bürgermeister und anhang)

die meisten klappen die auf den fotos zu sehen sind, sind definitiv flutschutzklappen.

mfg
sebi

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 21.08.2002 20:41

gonzo hat geschrieben:hi micha

wann war denn die letzte?

haben wir das richtig gesehen da nur die s-bahn dazugehört,da sowohl u1 als auch u2 zwar von der s-bahn mit toren getrent werden kann, aber sie selbst nicht komplett abzuschotten sind.

mir kamm der bereich so klein vor ok wie haben die anderen eingänge nicht gefunden, aber ich finde der u2 tunnel ist wirklich größer und angenehmer als der der s-bahn außerdem liegt er tiefer.

auch die tore an der alster sehen nicht gerade sehr haltbar aus liegt irgend wie zu hoch und in punkto druckwelle, nun ja bin kein physiker und noch weniger statiker.

mfg. andreas
Die MZA Jungfernstieg hat keinen Gleisabschluss,nur die Ladenpassage.Die Technikräume sind in separaten Räumen untergebracht,die sich teilweise unter der Passage befinden.Soweit ich noch weiss ist die Anlage für 2300 Personen ausgelegt,(Klaus bitte berichtige mich wenn ich mich irre ich will hier nichts falsches erzählen) und die Drucktore hatten meiner Meinung nach die normale Stärke wie für eine MZA üblich.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 21.08.2002 21:49

Hier ein Foto der MZA Jungfernstieg,da soll noch mal einer sagen,es gibt keinen sauberen Schutzraum :mrgreen: .Das interressante an der Anlage ist das Lüftungssystem,aus einem PVC schlauch mit Stahlblechformteilen (Bögen,Abzweigung usw.) welches relativ schnell aufgebaut werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 21.08.2002 21:55

Hier ein Bild vom Aufbau der Lüftung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 22.08.2002 01:15

hi micha

eines stimmt die halle ist nach der modernisierung schon angenehm, schöne lichter, frische crossants von le crobag usw. :mrgreen: :mrgreen:

waren heute noch mal da kann es sein das der zu gang unter dem alseranleger ist zwischen alsterpavilong und hapagloyd?

was aber sonderbar ist die s-bahn müßte einen gleisabschluß haben da zwischen passage und s-bahn keine tore sind. vieleicht haben wir auch nur keine gefunden.

vieleicht kann man ja mal gemeinsam dort umsehen, siehe auch termine


mfg andreas

sebi

jungfernstieg

Beitrag von sebi » 22.08.2002 12:46

hi,
bunkerwart, was mich wundert: zwischen s1 und u2 sind tore, und zwischen s1 und u1 auch, es sieht sehr danach auch als könnte die s1 abgetrennt werden, und wie gonzo bemerkt hat haben wir keine tore zwischen der ladenpassage und der s1 gefunden. ist dieser bereich vieleicht ausser betrieb genommen worden? :?:

gonzo kannst du noch schnell die bilder vom übersichtplan jungfernstieg und von den toren posten? ich hab mein schlepptop nich dabei... ...thanx

mfg :)
sebi

Gast

übersicht kein problem

Beitrag von Gast » 22.08.2002 14:57

da isses schon


mfg andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“