Raststätte Rosbach

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Raststätte Rosbach

Beitrag von Claus P. » 30.01.2007 08:30

Hallo an alle.

Wer weiss etwas über die ehemalige kleine Autobahnraststätte an der A 5 kurz vor oder hinter Frankfurt, - Richtung Kassel. Sie hieß glaub ich Rosbach oder Oberrosbach. Wir haben früher inden 70er Jahren oft dort Rast gemacht. Es war eine kleine Raststätte mit wenig Parkplätzen und sie lag etwas tiefer als die Autobahn. Es war ein größeres Steinhaus wie eine normale Gaststätte. Und drinnen im Speisesaal am Fenster hatte man eine gute Sicht ins Tal wo man auch eine kleine Stadt oder Dorf sehen konnte. Heute gibt es diese Raststätte nicht mehr. Wenn ich dort ab und zu mal vorbei fahre finde ich diesen Parkplatz auch nicht mehr. Die Autobahn ist ja auch inzwischen auch ausgebaut worden. Wer weiss etwas darüber ?

Mfg Claus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.01.2007 12:55

Moin!

Das dürfte Ober-Rosbach sein - siehe Ansichtskarte (späte 30er Jahre). Was aus der Raststätte wurde, weiß ich aber leider nicht.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 30.01.2007 15:04

Danke Mike,-- das müßte so hinkommen, wie gesagt ist ja auch schon lange her. Vielleicht weiss ja auch ein anderer Forumsteilnehmer etwas darüber.

aussig

Rosbach/ Ober-Rosbach

Beitrag von aussig » 30.01.2007 15:41

Moin,
nach etwas Googeln empfehle ich, über die Seite des Heimat- und Geschichtsvereins Rosbach zu gehen ( www.rosbach-hessen.de/inh-heimatrosbach.htm ), der anbietet, auf alle Fragen zu antworten.
Gruß, aussig

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 31.01.2007 13:53

Genau diesen Gedanken hatte ich am vergangenen Wochenende auch!
Ich fuhr an Rossbach vorbei und dachte an ein Haus direkt an der A 5, und soweit ich mich erinnere war dort bis Ende der 80er irgendein Privatclub (Rote Laterne o. ä.) drinne, dann stand es leer und wurde wohl Anfang/Mitte der 90er abgerissen.
Allerdings erinnere ich mich nicht an eine Zufahrt von der BAB!
Vermutlich handelt es sich am das gleiche Gebäude.

Gruß
BUZ
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 31.01.2007 15:05

Die Rasstätte hieß " Rasthaus Waldschlösschen " ! Habe in einen alten Shell- Autoatlas aus den 70er Jahren die Raststätte entdeckt- dort auf einer Seite wo die ganzen Autobahnen eingezeichnet sind und wo auch die Raststätten und Tankstellen gekennzeichnet sind. Das besagte Haus was du meinst könnte es aber sein. Vielleicht hat man damals wie die Raststätte geschlossen worden ist die Autobahnzufahrt dicht gemacht und man konnte vielleicht hinten rum vom Ort Oberrosbach dahin kommen ! Es war wie schon gesagt auch eine kleine Abfahrt zur der Raststätte. LKWs sah man dort eigentlich auch nie. Wohl zuwenig Platz gewesen.
Vielleicht weiss ja noch jemand etwas über diese Raststätte !

Mfg / Claus

Livesman997

Beitrag von Livesman997 » 29.07.2007 00:28

Ich komme aus der Nähe von Rosbach (--> Butzbach)
Waldschlösschen, sagt mir etwas - war vor einigen Jahren mit meiner Mom im Wald unterwegs und dort gab es ein Schild (Restaurant-???) Waldschlösschen.
Meine Mom kennt sich in dem Bereich besser aus als ich - werde sie die Tage mal fragen.

Livesman997

Beitrag von Livesman997 » 03.08.2007 14:42

Also, meien Mom vermutet, dass in dem Waldschlösschen heute ein Hotel ist (sie hat mal was gehört - fragt aber die einheimischen dort noch einmal).
Es gab früher mal eine direkte Zufahrt von der Autobahn - diese war aber keine offizielle. Wurde von etlichen Jahren dicht gemacht. Seit dem gibt es nur noch besser ausgebaute Wirtschaftswege dort hin.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 03.08.2007 17:38

Ich denke, sie war hier... entweder dieses Haus oder das freie Gelände ein Stückchen weiter nördlich. Mit etwas Phantasie lassen sich auch Reste von Parallelfahrspuren im gedachten Raststättenbereich erkennen...oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 04.08.2007 01:21


Antworten