Raststätte Rosbach

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
xiaowei

Beitrag von xiaowei » 18.07.2011 09:04

Hallo! (Bin neu hier...)

Sorry, wenn ich diesen uralten Thread nochmals belebe, ich fahre aber nun seit Jahren an dieser Stelle vorbei, von 1994 bis 2000 sogar praktisch 2mal täglich und mir ist das Gebäude sehr nahe an der Autobahn mit den Antennen schon damals aufgefallen (dachte früher immer, das ist irgendeine Station der Autobahnpolizei oder ähnlich) und nun vor einigen Wochen (Mitte Juni 2011) hatte ich da mal einen Lokaltermin.

Also, das ehemalige Hotel „Waldschlösschen“ existiert nach wie vor, wenn auch jetzt nur noch als Wohnhaus benutzt. Genauso sind da noch die Nebengebäude: (jetzt) Garagen weiter nördlich und die Hütte weiter östlich, wie schon zur Zeiten der Raststätte.

Der ehemalige Hoteleingang hat noch die Überdachung und den Kasten für Speisekarten etc., Genauso existiert noch die große Rotonda nach Osten, die auch schon in alten Luftaufnahmen und Postkarten zu sehen ist, als es tatsächlich Raststätte war.

Die Zufahrt ist von Rosbach aus problemlos möglich, wenn man unten in den Ort einfährt, sieht man schon oben das Hotel am Berg kleben, einige 100m bevor man das (ehemalige) Hotel erreicht, stehen sogar noch Hinweisschilder „Waldschlösschen“. (Genauso am Waaldweg auf der anderen Seite der Autobahn)

Unter den Bildern auch mal zum Vergleich ein aktueller Ausschnitt aus Google Earth mit den Nebengebäuden, Fußgängerbrücke, Verkehrsanzeige (ich kenne mich mit der Forumsoftware noch nicht genügend aus, sobald ich mehr weiss, passe ich die Darstellung an!)

(Originaler Link:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 8&t=h&z=18
)

Und ein Ausschnitt aus einer alten topographischen Karte (irgendwann in den 80ern gekauft)

Schliesslich alte Luftaufnahmen (ca. 1960) von

http://www.phila3000.de/index.php/cPath ... 5d9af4aa8a

Interessant ist die verlagerte Stahl-Fußgängerbrücke, die ist nun definitiv weiter südlich, die Stelle wo die alte war (siehe z.B. ws13039), ist nicht mehr zugänglich, direkt vor dem Haus befindet sich nun eine sehr steile, mit Steinen ausgekleidete „Rampe“. Wie es scheint, sind dort wo die Brücke war, nun die beiden „Wegweiser“ über der Autobahn.

Von irgendeiner Zufahrt bzw. alten Parkplätzen konnte ich nichts mehr entdecken, ein Asphaltweg nähert sich leicht ansteigend weiter südlich der Autobahn und führt weiter entlang der Autobahn bzw. über die versetzte Fußgängerbrücke.

Noch eine Postkarte vom Hotel/Restaurant und dem Innenraum, der Aussichtsraum war damals sehr 50er/60er-like modern.

3. Bild: Blick zu den Wegweiser / Geschwindigkeitsbegrenzern, wo früher die Fußgängerbrücke und auch ein Parkplatz auf der Westseite der Autobahn gewesen sein muß. Wenn die Vegetation hoch ist, ist von dem Gebäude und auch den Antennen auf dem Dach (auch von der Autobahn aus) fast nix zu sehen.

Ist übrigens in der Tat eine „heiße“ Gegend, Ende der 80er gab es hier einen Mordversuch!

http://www.beepworld.de/memberdateien/m ... mglich.pdf

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 18.07.2011 19:46

Moin!

Tut mir leid, dass ich ein motiviertes Erstposting nun so behandeln muss, aber aus urheberrechtlichen Gründen musste ich die historischen Fotos, die Karte und das Luftbild entfernen. Als Ersatz für das Luftbild nutze doch bitte einen Screenshot von Google Earth (nicht Google Maps!) oder ein KMZ.

Ich bitte um Verständnis.

Mike

xiaowei

Beitrag von xiaowei » 18.07.2011 21:37

MikeG hat geschrieben:Moin!

Tut mir leid, dass ich ein motiviertes Erstposting nun so behandeln muss, aber aus urheberrechtlichen Gründen musste ich die historischen Fotos, die Karte und das Luftbild entfernen. Als Ersatz für das Luftbild nutze doch bitte einen Screenshot von Google Earth (nicht Google Maps!) oder ein KMZ.

Ich bitte um Verständnis.

Mike
OK, die relevanten Links sind ja noch vorhanden! Wer ein bisschen sucht, findet auch die relevanten Fotos mit den Kennungen

ws12964
ws13032
ws13037
ws13039
ws13194

XW

Antworten