Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Rasthof Michendorf

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 09.10.2008 17:42 Antworten mit Zitat

Das McDonalds war schon vorher fertig, so schnell gehts auch nicht. (zum Glück)

Die alte Raststätte stand etwas nordöstlich vom McDoof. icon_mrgreen.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
Nach oben
VitaminB11
 


Anmeldungsdatum: 21.05.2008
Beiträge: 131
Wohnort oder Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag Verfasst am: 08.08.2009 23:42 Antworten mit Zitat

Helmholtz hat folgendes geschrieben:

Bevor ichs vergesse, auf dem Campingplatz in Nipmerow (Rügen) stand zumindest vor eingen Jahren auch noch so ein zusammenschiebbarer "Laden".



Danke für den Tip! Dieser "Laden" stand auch letzte Woche noch da icon_mrgreen.gif
 
Mit Alu-Außenhaut; 8 Schübe; die hintersten 2 Schübe sind hier verdeckt. (Datei: Teleskop08.JPG, Downloads: 80)
Nach oben
Marcus1969
 


Anmeldungsdatum: 12.02.2007
Beiträge: 134
Wohnort oder Region: Vienenburg

Beitrag Verfasst am: 10.08.2009 21:44 Antworten mit Zitat

Eigentlich schade, dass man ein Gebäude aus RAB-Zeiten abreisst.
Aber heute spielt halt die gute Lage eine Rolle und wer am meisten dafür zahlt.

Gruss
Marcus
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2236
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 11.08.2009 08:16 Antworten mit Zitat

Marcus1969 hat folgendes geschrieben:
Eigentlich schade, dass man ein Gebäude aus RAB-Zeiten abreisst.
Aber heute spielt halt die gute Lage eine Rolle und wer am meisten dafür zahlt.

Gruss
Marcus


Ja, schade ist das. Definitiv. Aber das ist auch immer eine Frage der Lage und des Denkmalwerts. Hier in Rhynern hat man die alten Tankstellen ja schon sehr lange als Denkmal erkannt gehabt. Glücklicherweise. Deswegen stehen sie auch noch.
Bei der Raststätte wäre ich auch der Meinung, dass sie hätte stehen bleiben können...
Nach oben
Gravedigger
Moderator


Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge: 2481
Wohnort oder Region: Sennestadt

Beitrag Verfasst am: 11.08.2009 10:49 Antworten mit Zitat

kuhlmac hat folgendes geschrieben:
Marcus1969 hat folgendes geschrieben:
Eigentlich schade, dass man ein Gebäude aus RAB-Zeiten abreisst.
Aber heute spielt halt die gute Lage eine Rolle und wer am meisten dafür zahlt.

Gruss
Marcus


Ja, schade ist das. Definitiv. Aber das ist auch immer eine Frage der Lage und des Denkmalwerts. Hier in Rhynern hat man die alten Tankstellen ja schon sehr lange als Denkmal erkannt gehabt. Glücklicherweise. Deswegen stehen sie auch noch.
Bei der Raststätte wäre ich auch der Meinung, dass sie hätte stehen bleiben können...


Genau wie Rodaborn, da wurde das alte Rasthaus nach der Autobahnverbreiterung und dem Parkplatzumbau ja auch wieder eröffnet.
_________________
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen