Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Raketenstellung Boden-Luft

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Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 23.12.2006 23:38 Antworten mit Zitat

Moin!
Wie muß man sich so einen Nachbau denn vorstellen? Sind das nur irgendwelche Zielmarkierungen oder hat man die Anlagen richtig nachgebaut, mit Gebäuden usw.?
Michael
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
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cebulon66
 


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 588
Wohnort oder Region: LG'er Heide

Beitrag Verfasst am: 24.12.2006 10:40
Titel: Flugplatznachbauten
Antworten mit Zitat

Moin Käpt'n

In der Regel werden die Start- und Landebahn sowie die Abstellflächen nur durch planierte Flächen dargestellt, z.T. werden noch alte Flugzeugwracks zur "echten" Zieldarstellung aufgestellt, so soll in der Wittstocker Heide ("BITBURG") das Wrack einer AN-10 eine AWACS dargestellt haben. Weitere Wracks von MiG-15,-17, Yak-25 etc. wurden zur Zieldarstellung entsprechend "drapiert".
Bei "ALTENBURG" (Nellis) sieht man noch durch aufgeschobene Wälle Stellungen für Lufverteidigungssysteme (Flak/FlaRak).
So richtige Bauten (Tower, Hallen etc.) sind i.d.R. nicht dabei.
Bei "JÜTERBOG" (Nellis) ist die google erath-Auflösung leider nicht so fein, dass man weitere Details erkennen kann icon_cry.gif

Es ist aber trotzdem schon ein ziemlicher Aufwand ....

Manfred
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Käpt´n Blaubär
 


Anmeldungsdatum: 25.05.2002
Beiträge: 1173
Wohnort oder Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag Verfasst am: 24.12.2006 12:45 Antworten mit Zitat

Danke! 2_thumbsup.gif
_________________
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
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Büttner
 


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 329
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 25.12.2006 21:52
Titel: Re: Flugplatznachbauten
Antworten mit Zitat

cebulon66 hat folgendes geschrieben:
(...) Bei "ALTENBURG" (Nellis) sieht man noch durch aufgeschobene Wälle Stellungen für Lufverteidigungssysteme (Flak/FlaRak). (...)

Lassen diese Wälle einen Rückschluss auf das zu imitierende Waffensystem zu und enspricht die Lage dieser "Stellung" dem der tatsächlichen auf dem Originalflugplatz?
Zitat:
(...) so soll in der Wittstocker Heide ("BITBURG") das Wrack einer AN-10 eine AWACS dargestellt haben (...)

Nicht soll sondern tatsächlich zutreffend.
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cebulon66
 


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 588
Wohnort oder Region: LG'er Heide

Beitrag Verfasst am: 02.01.2007 16:43
Titel: ALTENBURG in USA
Antworten mit Zitat

Stefan
Zitat:
Lassen diese Wälle einen Rückschluss auf das zu imitierende Waffensystem zu und enspricht die Lage dieser "Stellung" dem der tatsächlichen auf dem Originalflugplatz?

a) nicht definitiv
b) nein
Manfred
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michel
Ln-Nerd


Anmeldungsdatum: 15.05.2002
Beiträge: 391
Wohnort oder Region: NL

Beitrag Verfasst am: 04.01.2007 19:34 Antworten mit Zitat

MikeG hat folgendes geschrieben:
Ist Dir bekannt, wo genau in Nevada der Flugplatz nachgebaut wurde?


Hier ist noch eine am WSMR:
http://maps.google.com/maps?ie.....k&om=1

Da haben die auch eine Flarak Stellung nachgebaut:
http://maps.google.com/maps?ie.....k&om=1

Und in Florida auch noch eine:
http://maps.google.com/maps?ie.....k&om=1


Gruss,
Michel
_________________
Achtung: Feind hört mit!
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cebulon66
 


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 588
Wohnort oder Region: LG'er Heide

Beitrag Verfasst am: 05.01.2007 14:34
Titel: Nachbauten
Antworten mit Zitat

Michel
"cool", die ersten beiden zeigen Installationen auf der WHITE SANDS MISSILE RANGE die dritte auf der EGLIN RANGE (da gibt es noch mehr tolle Sachen !!)
Manfred
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Büttner
 


Anmeldungsdatum: 02.05.2006
Beiträge: 329
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 29.05.2007 17:42 Antworten mit Zitat

michel hat folgendes geschrieben:
MikeG hat folgendes geschrieben:
Ist Dir bekannt, wo genau in Nevada der Flugplatz nachgebaut wurde?


(..)

Und in Florida auch noch eine:
http://maps.google.com/maps?ie.....k&om=1


Gruss,
Michel


Zu 1) ist die Frage beantwortet schon?
Zu 2) fast sehe ich mich geneigt da eine verstümmelt SA-5 zu erkennen?
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cebulon66
 


Anmeldungsdatum: 18.08.2003
Beiträge: 588
Wohnort oder Region: LG'er Heide

Beitrag Verfasst am: 14.06.2007 22:05
Titel: SA-5 / FLPL
Untertitel: Eglin / Nellis
Antworten mit Zitat

Stefan

zu 1) angehängt nochmal die Replikas JÜTERBOG + ALTENBURG auf der Nellis Range

zu 2) EGLIN Range: sieht aus wie zwei typische SA-5-Launch-Areas. Wenn man reinzoomt, kann man sogar FK erkennen. Originale oder Dummies ??

Abgesetzt in der Südwestecke meine ich ein SQUARE PAIR Fire Control Radar zu erkennen (hier System-Foto von Peters ADA homepage http://www.peters-ada.de/wpe32.jpg )

Bekanntlich ging (mindestens) ein komplettes SA-5 System der NVA nach der Wende mit ca. 50 FK in die USA, der Rest der FK nach Pinnow

Manfred

NACHBRENNER: mehr SA-5 (active /deactivated) hier:
http://bbs.keyhole.com/ubb/sho.....ber/258298
 
Voransicht mit Google Maps Datei ALTENBURG replika.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Voransicht mit Google Maps Datei JÜTERBOG_replika.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
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Bert
 


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort oder Region: Stuttgart

Beitrag Verfasst am: 16.06.2007 23:40 Antworten mit Zitat

Nochmaliges Ansehen der Jüterbog-Replika bei Google Earth lohnt sich, denn ...

1. Jetzt sind ca. 800 m der westlichen Seite hochauflösend dargestellt und man kann zahlreiche Flugzeug-Ziele auf der westlichen Rampe erkennen sowie drei dicke Brummer auf dem nördlichen Teil.

2. Irgendwas muss beim Zusammenfügen der Bilder schief gelaufen sein, denn der Flugplatz wird ca. 7,5 km weiter nordwestlich noch mal angezeigt, hier vollständig hochauflösend. Dieses Bild zeigt deutlich weniger Flugzeuge.

Viele Grüße
Bert
_________________
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/
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