Quadratische Markierung auf Dächern?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Quadratische Markierung auf Dächern?

Beitrag von MikeG » 07.01.2015 21:43

Moin!

Von einem Leser erhielt ich eine interessante Frage:
im Luftbild von 1945 von Regensburg sehe ich Quadrate (statt der üblichen Kreuze) als Schutzzeichen. Hatte das die gleiche Bedeutung?
Meine Vermutung geht eher in Richtung Kulturgut. Weiß jemand genaueres?

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.01.2015 22:06

Moin,

wüsste jetzt nicht auf Anhieb welch besonderes gebäude dies sein soll - Thurn und Taxis ist es nicht. Dein Lubi müsste ca. Jakobstraße 7 sein.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 07.01.2015 23:08

Oliver hat geschrieben:wüsste jetzt nicht auf Anhieb welch besonderes gebäude dies sein soll
Na, ein Schutzzeichen auf einem kirchlichen Gebäude macht schon Sinn. Nur die passende Antwort auf die eigentliche Frage habe ich auch noch nicht.

Thorsten.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.01.2015 23:14

Hi Mike,

einfache Frage anderes herum: WANN wurde die Aufnahme gemacht?

Herzliche Grüße
Jürgen
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 08.01.2015 06:53

Hallo :),

im obersten Post steht, dass das Bild von 1945 sein soll. Vielleicht eine Nachkriegsaufnahme? Idee: das Gebäude war vorher ein Lazarett, nach Kriegsende nicht mehr und die einfachste Methode des Unkenntlich Machens war, aus dem Kreuz ein Quadrat zu machen... vielleicht aber auch eine etwas zu phantasiereiche Spekulation von mir.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.01.2015 09:35

Moin, moin!

Ich halte die von Godeke geäußerte Meinung für keine phantasievolle Spekulation!
Nach Kriegsende dürfte die Zeit als Lazarett geendet haben. Und damit gab es keine weitere Berechtigung mehr, das Zeichen des Roten Kreuzes auf den Dächern zu tragen.
Mir ist aus Hamburg mindestens ein Fall bekannt, in dem man das Rote Kreuz weiß übermalt hat, so dass noch jahrelang (bis zu einer Neudeckung des Daches) dort einige weiße bzw. helle Kreise vorhanden waren.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.01.2015 16:57

Moin!

Folgende Info kam nun noch nach:
Habe das genaue Aufnahmedatum nicht parat, aber es war noch vor Kriegsende, ich glaube März oder April 1945. Der Gebäudekomplex existiert so heute noch. Es handelt sich wohl um das Schottenkloster St. Jakob, Jakobstraße 3 in Regensburg.

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 08.01.2015 17:24

Rote Raute internationales kennzeichnen für IRK statt Rotes Kreuz Roter Halbmond oder Roter Löwe.

So ein Zeichen war zum Beispiel in Berlin auf einem Britischen Lazarett in der Masurenallee neben dem Messgelände.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 08.01.2015 17:50

Hallo :) ,

das wäre dann der sog. "Rote Kristall" als anerkanntes Schutzzeichen. Aber der wurde erst im Jahre 2006 eingeführt und ist außerdem nicht vollflächig ausgeführt, sondern als ein auf der Spitze stehender quadratischer roter Rahmen mit einem kleineren weißen Quadrat als Füllung.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.01.2015 17:56

Hallo,

dieses "Phänomen" ist z.B. auf einer Luftaufnahme vom 20. April 1945 noch einmal in anderer Art zu sehen: Beim Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg, Prüfeninger Straße 86, sind auf dem Dach des Traktes westlich der Krankenhauskirche St. Pius die Roten Kreuze im weißen Kreis zu sehen, auf dem Block im Nordosten nur weiße Kreise mit einem dunklen (roten) Quadrat.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten