Prüfstelle VII in Peenemünde

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Gast

Prüfstelle VII in Peenemünde

Beitrag von Gast » 21.10.2006 20:25

Hallo,
ich war im Sperrbezirk (Prüfstelle VII) wo dieser Denkmalstein mit dem A4/V2 steht, ist das tatsächlich genau der Abschusspunkt der V2? Wer war auch schon dort und kann mir Tips geben für Interessantes bei meinem nächsten Besuch, in den nächsten 2 Monaten, wer will mitkommen um genaueres herauszufinden?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.10.2006 20:44

Moin!

Na, dann hoffen wir mal, daß Du eine Genehmigung hattest (verg. Forenregeln).

Zur V2 gibt's übrigens einige sehr gute Bücher (auch und gerade zur HVS Peenemünde) und einige gute Websites:

http://www.v2rakete.de/
http://www.v2rocket.com

.. und natürlich die dortigen Linklisten.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 21.10.2006 21:00

Du hast meine Frage nicht beantwortet.Ich habe verschiedene V1 Trümmer gesehen,die auf einem freiem Feld in Richtung Ostsee lagen,also auf einer Wiese ca. 400 m -800m, 13.00Uhr von Prüfstelle VII,warum ist dieser Bereich mit den erwähnten V1 Trümmern mit einer dünnen Schnur abgegrenzt?Natürlich hatte ich eine Genehmigung zum Besuch des Sperrbezirks.

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 21.10.2006 22:07

Na , dann gibt es natürlich auch eine Antwort !!
Du warst genau am richtigen Ort .....
Der Stein steht schon nicht so schlecht .
Das ist aber auch nicht wirklich relevant da man die
Rakete nicht immer ganz genau vom selben Punkt abgefeuert hat !
Etwas weiter westlich (15-20m) gibt es eine verfüllte Stelle ,
dort befand sich eine Abgasschurre und ein Montageturm
für fest installierte Triebwerke .
An dieser Stelle machte man Brennversuche und soweit westlich
konnte man die Raketen nicht mehr aufstellen da die
Abgasschurre einem Graben mit Wasser ähnelte .
Das kann man aber bei der heutigen Vegetation nur erahnen !
Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 25.10.2006 12:43

Eines würde mich auch interessieren:

Wieso ist das Areal eigentlich "Sperrbezirk"?

Will man illegalen Grabungen vorbeugen(dann kann ich es verstehen)oder will man bloß wieder interessierte Menschen bevormunden?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.10.2006 13:43

Moin!

Nein, man möchte nicht verantwortlich gemacht werden, wenn ein Depp Munition findet und sich in die Luft jagt -> Wegesicherungspflicht.

Mike

Antworten