Problem mit Stempeda

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Wilm

Problem mit Stempeda

Beitrag von Wilm » 23.09.2003 22:22

Hallo wertes Forum,

ich kämpfe zur Zeit an einem Problem, dass ich nicht selber lösen kann !

Es handelt sich um die geplante U-Verlagerung bei der Ortschaft Stempeda, nahe Rottleberode in Ost-Thüringen.

Mir liegen 2 Pläne vor:

Plan 1 ist aus einem CIOS-Report. Hier wird eine gebogene Form der Anlage beschrieben. Diese Form passt allerdings nicht zu den Bildern, die ich aus dem Internet ziehen kann.

Plan 2 ist aus einer leider unbekannten Quelle ohne Signatur, der die Anlage als einen rechtwinkligen Bau darstellt. Bei genauerer Betrachtung passt allerdings die Pfeilerstärke zwischen den Kammern nicht.

Daher meine Frage : Hat jemand, vielleicht aus ehemaligen DDR-Beständen einen halbwegs genauen Plan der Anlage ?

Die Anlage wurde während der NS-Zeit nicht mehr fertiggestellt, wurde allerdings durch die DDR als Kartoffelkeller genutzt.

Jegliche Antworten würden mir bei meiner Recherche sicherlich weiterhelfen.


Dank´ vorab

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.09.2003 22:31

Sorry - zumindest mein Archiv gibt nicht mehr her als Deins :-(

Mike

Wilm

Beitrag von Wilm » 23.09.2003 22:35

Hallo Mike,

deswegen hatte ich es ja auch ins Forum geschrieben. Vielleicht kann ja jemand anders helfen ?


Gruß

FrankBaranowski

Beitrag von FrankBaranowski » 24.09.2003 07:00

Hi Wilm,

auch mir liegen nur die beiden von dir genannten Pläne vor. Es wäre interessant, einmal die russischen Demontageunterlagen im Original zu sehen. In den deutschen Demontagelisten, die in Magdeburg liegen, ist kein Plan vorhanden. Die Russen hatten neben den deutschen Behörden eigenständige Trupps vor Ort, die jedes Demontageobjekt systematisch efassten. Scheinbar hatte man kein Vertrauen zu den deutschen Behörden.

Ich bin mal gespannt, ob sonst noch Pläne vorhanden sind. Aus der DDR-Zeit müssten solche eigentlich existent sein, schon allein deshalb, weil der Ausbruch teilweise fortgesetzt wurde, um einen Kartoffelkeller zu errichten.

Viele Grüße
Frank

Antworten