Preußische Landesaufnahme 1877 - 1912 online

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Preußische Landesaufnahme 1877 - 1912 online

Beitrag von Käptn Blaubär » 12.03.2006 22:55

Moin!
Auf der Seite des LGN gibt es die Karten der Preußischen Landesaufnahme aus den Jahren 1877 - 1912 (Erstausgabe der Topographischen Karten 1:25.000) online. Das Beste: Man kann in der Suchfunktion eine heutige Adresse angeben, ein Vergleich mit den aktuellen Kartenwerken ist direkt möglich.
Sehr schöne Sache! :thumbup:
http://www.lgn.de/nn/demo_pl/
Schönen Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.08.2006 22:18

Moin,

weißt du zufällig, ob es so eine Seite auch für S-H gibt?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 30.08.2006 23:18

Ne, nicht bekannt. Würde mich aber auch interessieren. ;)
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 01.09.2006 22:48

Gruß Ralf

Gast

Beitrag von Gast » 01.09.2006 23:55

Und Rheinland-Pfalz ??? :?:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.09.2006 21:08

Moin,

bin fündig geworden. Zwar nicht für umsonst aber immerhin. Das LVermA S-H bietet die Karten zum Kauf an. Werde mal prüfen, ob auch digital...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Gast

Beitrag von Gast » 16.10.2006 22:09

Nein, Schleswig-Holstein hat eine solche Funktion leider nicht.Ich habe aber dort einmal beim Landesvermessungsamt angerufen und vorgeschlagen, die Erstausagen der Top25 auf CD herauszugeben, was wohl prinzipiell als ganz interessante Idee gesehen wurde. Was aber letztendlich draus wird...wohl eher erstmal nichts! :-/

Viele Grüße, Ulrich

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 02.11.2006 17:53

Hab heute erfahren, daß es jetzt einen aktuellen Stadtplan von RD mit den eingezeichneten Konturen der alten Festungsanlagen gibt.
Erhältlich im Buchhandel.
:x Und ich war schon fast fertig :x

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten