Presseartikel Uni Kiel

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Presseartikel Uni Kiel

Beitrag von BVK » 05.07.2013 11:12

Wieso gibt es so viele Bunker zu kaufen? | Militarisierte ... - Kiel
'Bevor sie weg sind\' Viele Meldungen im Pressespiegel zur \' Erinnerungslandschaft Kalter Krieg\' beziehen sich auf den Verkauf oder den Abriss von Bunkern.
www.militarisiertelandschaft.uni-kiel.de/?p=732

http://www.militarisiertelandschaft.uni-kiel.de/?p=732
Gunnar Maus 3. Juli 2013

‘Bevor sie weg sind’
Viele Meldungen im Pressespiegel zur ‘Erinnerungslandschaft Kalter Krieg’ beziehen sich auf den Verkauf oder den Abriss von Bunkern. Eine Initiative im Internet, die eine Datenbank der öffentlichen Zivilschutzanlagen des Kalten Krieges betreibt, hat kürzlich dazu aufgerufen, die letzten fehlenden Anlagen zu dokumentieren “bevor sie weg sind“. Viele werden verkauft, umgebaut oder gar abgerissen.
Doch was für Bunker sind das eigentlich? Warum stehen derzeit so viele von ihnen zum Verkauf? Und was passiert dann mit den Bunkern? Ein Überblick:
…..
Nähere Informationen zu Art, Ausstattung und Anzahl von Zivilschutzanlagen hat u.a. geschichtsspuren.de übersichtlich aufbereitet.
Bunker: Kulturstätten? Geschichtsorte? Wertvolles Bauland?
….
Spannend ist es in jedem Einzelfall, wie Eigentümerinnen, Verwaltungen, Initiativen und Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit diesen Relikten umgehen. Was aus ‘ihrem’ Bunker wird, ob man froh über den Abriss eines ‘Schandflecks’ ist, ein Mahnmal der Geschichte erhalten will oder kulturelle Nachnutzung vorzieht – diese und andere Möglichkeiten sind Gegenstand des Forschungsprojekts ‘Militarisierte Landschaften – Erinnerungslandschaften‘.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.07.2013 13:23

Moin!

Dank für den Hinweis auf das Projekt!

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“