Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...
Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

Mehr ...

Prellsteine

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 30.08.2008 21:13 Antworten mit Zitat

Hi, hier noch zwei Prellsteine aus dem Ravensberger Land,
als Fortsetzung zu dem Bild aus "alte Schilder".
(die beiden vorderen sind nicht mit aufm Foto, versuche es nachzuholen)
So waren diese Steine wohl üblich, vor allen Dingen bei dieser
engen Toreinfahrt. Ziemlich alt alles, viel Patina, aber deswegen schön.
Siehe auch hier: http://209.85.135.104/search?q.....&gl=de
Gruß Fm
 
 (Datei: 001-lp-u.jpg, Downloads: 53)
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 04.09.2008 23:41 Antworten mit Zitat

Hallo Freunde der ungeprellten Hofeinfahrten,

wenn man die Augen aufhält, findet man doch noch in einigen Einfahrten diese Relikte.
Hier ein paar Impressionen aus HH-Wandsbek, im Bereich B75 am Eichtalpark und schräg gegenüber.
(Das geschulte Auge sieht auch einen Hinweispfeil zum LSR)

Gruß
Djensi
 
 (Datei: prellsteine2.jpg, Downloads: 77)  (Datei: prellsteine3.jpg, Downloads: 90)  (Datei: prellsteine eichtalpark.jpg, Downloads: 88)  (Datei: prellsteine m Sphinx.jpg, Downloads: 84)
Nach oben
Maddin
 


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 225
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 06.09.2008 16:05
Untertitel: Hamburg
Antworten mit Zitat

Moin, moin,

hier auch noch ein paar in einem Bild.

Viele Grüße

Maddin
_________________
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------
 
 (Datei: Prellsteine.jpg, Downloads: 59)
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 06.09.2008 19:28 Antworten mit Zitat

Die Einfahrt kommt mir auch bekannt vor, wo ist das denn bitte?

Gruß
Djensi
Nach oben
Maddin
 


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 225
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 06.09.2008 21:50 Antworten mit Zitat

Moin, moin!

Tja, ich bin mir da nicht mehr so sicher. Die Aufnahme ist schon ein wenig her.
Ist bei einer Foto Tour im /um den Hafen entstanden. Müsste aber beim Zippelhaus sein, weil das Folgende nur eine Minute später entstanden ist.

Viele Grüße
Maddin
_________________
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------
 
Voransicht mit Google Maps Datei Zippelhaus.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Nobels-Hof, Zippelhaus 5 (Datei: prellst1.JPG, Downloads: 46)  (Datei: prellst2.JPG, Downloads: 47)  (Datei: prellst3.JPG, Downloads: 46)
Nach oben
Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 29.09.2008 19:28 Antworten mit Zitat

Hi, habe auch noch was zu vorzuweisen : si. unten.

Wiki hat auch etwas zu bieten unten Stichwort "Radabweiser".

Woanders kann man auch noch finden, so oder ähnlich:
"Die Steine heißen auch Kratzsteine, wegen Kurve kratzen und so weiter.
Umgangssprachlich, salopp; Der Ausdruck stammt aus dem Mittelalter.
In den damaligen engen Gassen der Städte haben die Räder der Kutschen
meistens an den Hausecken gekratzt"
Gruß Fm
.
 
Schießscharten und Schloßeinfahrt in Holtfeld/  Ravensberger Land (Datei: 011-lp.jpg, Downloads: 71) Rekord! !    8 Prellsteine auf einem Foto ! (Datei: 008-lp.jpg, Downloads: 71)
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 30.09.2008 11:40 Antworten mit Zitat

@ fieldmouse: Nö, nööh, das mit dem Rekord kann ich so nicht ganz stehen lassen, weil auf meinem Bild "eichtalpartk" s. oben, da kann man den 8 Stein gaaanz unten links auch erkennen.... icon_mrgreen.gif


...allerdings ist dein Foto die schönere Fassung, wie man 8 Steine auf ein Bild bekommt. 2_thumbsup.gif

Gruß
Djensi
Nach oben
Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 30.09.2008 20:45 Antworten mit Zitat

@djensi: Alles klar, Danke für die Blumen ! Tschüß Fm
Nach oben
Fieldmouse
 


Anmeldungsdatum: 06.08.2004
Beiträge: 753
Wohnort oder Region: Teutoburger Wald

Beitrag Verfasst am: 21.10.2008 15:10 Antworten mit Zitat

Neuer Prellstein-Rekord hier: http://www.geschichtsspuren.de.....879#107879
icon_smile.gif Gruß Fm
Nach oben
Djensi
 


Anmeldungsdatum: 28.08.2003
Beiträge: 1650
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.05.2009 17:14 Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

heute habe ich mit dem Handy mal eine ganz besondere Prellvorrichtung entdeckt. Allerdings auf den 2ten Blick, denn über Jahre habe ich gedacht, die Drachenköpfe gehören zur Torangel.

Vielleicht sollte ich das Gesamtbild nochmal mit der Digicam ablichten.

Gruß
Djensi
 
 (Datei: Bild006.jpg, Downloads: 79)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen