Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Flak (?) Stellung

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Kongo Otto
Gast





Beitrag Verfasst am: 20.04.2008 10:31 Antworten mit Zitat

Nachdem ich wegen PC Games wie z.B. IL2-1946 zu einem WK2 Interessierten wurde, kann ich inzwischen gerade bei der Luftwaffe des 2.WK sagen :"Es gibt nichts was es nicht gab."

Das mit dem Fehlenden Luftwaffenadler auf der Brustseite der Feldjacke ist auch nicht gerade selten,da ab 1943 wegen des beginnenden Rohstoffmangels gerade bei Effekten Lieferengpäße auftraten
Habs schon einige LW und Heeres Fotos in meiner Sammlunfg wo die "Adler" fehlen.
Und die auffallende Kennzeichnung der Flak Stellung ist auch nichts besonderes,wurde ganz gern bei Besuchen von "höheren Herren" gemacht.
Kann mich noch gut an meine aktive Zeit erinnern,wo wir bei Besichtigungen ,die Fahrzeuge gedieselt haben damit man nicht sieht wie verkommen der Lack schon ist.Oder die Reifen mit Schuhcreme behandelt wurden.
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