Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Fliegerschule

 
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AndreasK
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Norderney

Beitrag Verfasst am: 14.04.2008 23:39
Titel: Fliegerschule
Antworten mit Zitat

Moin zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich von einer Bekannten einen Briefumschlag ihres Schwiegervaters bekommen.
Als Absender steht auf der Rückseite: Flg. Uffz. "Name", Fliegerschule I Warnemünde, Bl. Richthofen.
Stempeldatum 23. Mai 1935
Allerdings kann ich über diese "Fliegerschule I" nichts finden.
War das eine Schule für die Grundausbildung der angehenden Piloten?
Auf was für Typen wurde dort geschult?
Interessant finde ich auch die Unterkunftsbezeichnung "Bl(ock) Richthofen"
Wurden in den Schulen alle Unterkünfte mit Namen anstatt Nummer bezeichnet?
Ich hoffe, iht könnt mir meine Fragen beantworten.
_________________
Gruß von der Insel
AndreasK
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K Pagel
 


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 88
Wohnort oder Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag Verfasst am: 14.04.2008 23:59 Antworten mit Zitat

Gem. "Lexikon der Wehrmacht" waren in WARNEMÜNDE stationiert:

1. Ersatztruppenteile

Flugzeugführerschule A/B 10

2. Kommandobehörden / Dienststellen

Fliegerhorst-Kommandantur 8/XI
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2744
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 15.04.2008 09:30 Antworten mit Zitat

Hallo ihr Zwei,

Warnemünde-Breitling (heute Bundesmarine-Standort) war bereits während der Weimarer Republik eines der Zentren der geheimen Aus- und Weiterbildung der Reichswehr. Die letzte zivile Fliegerschule trug die Bezeichnung Fliegerschule der Deutschen Verkehrsfliegerschule. Am 1. Mai 1935 erhielt sie die militärische Bezeichnung Flugzeugführerschule (See) Warnemünde.
Die nächste Umbenennung erfolgte am 16. Januar 1940: Flugzeugführerschule (See) 1.
Bereits am 01.Januar 1941 wurde die Flugzeugführerschule eine "normale" Land-Flugzeugführerschule A/B mit der Bezeichnung Flugzeugführerschule A/B 10.

Weiteres zur Geschichte der Warnemünder Plätze findet ihr hier:

Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 – und was davon übrig blieb Band 5 – Mecklenburg-Vorpommern
VDM Heinz Nickel, Zweibrücken, 1. Auflage 2006; ISBN: 978 – 3 – 86619 – 011 – 5

MfG
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_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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AndreasK
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Norderney

Beitrag Verfasst am: 15.04.2008 21:14 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten, haben mir schon mal weitergeholfen.
Aber warum hat der Absender nach der Umbenennung als Absender noch "Fliegerschule 1" geschrieben? Aus Gewohnheit? Denke ich mal........
Wurden an dieser Schule auch zukünftige Stuka-Piloten ausgebildet, da es ja eine Flugzeugführerschule (See) gewesen ist? Könnte das mit der Ausbildung der Piloten für den Flugzeugträger "Graf Zeppelin" zusammenhängen, da der Brief von dem gleichen Piloten stammt, wie das unter "Ungeklärte Bilder" eingestellte Photo?! Der soll aber später als Bf109 Pilot über dem Mittelmeer abgeschossen worden sein. Ist das öfter vorgekommen, daß Piloten in andere Bereiche der Fliegerei gewechselt haben?
Ach ja, kann mir jemand hier im Forum eine gute Onlinequelle für Verlustlisten der Luftwaffe nennen? Ich hatte da nichts so richtig vernünftiges gefunden........
_________________
Gruß von der Insel
AndreasK
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Gast






Beitrag Verfasst am: 16.04.2008 22:42 Antworten mit Zitat

Verlustliste kann ich nicht anbieten, aber ich hätte hier einen Band über die 109 mit einer angeblich ziemlich vollständigen Liste aller Flugzeugführer die die 109 geflogen sind. Ich kann gerne nachsehen ob die Person dort aufgeführt wird.
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AndreasK
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Norderney

Beitrag Verfasst am: 18.04.2008 20:15 Antworten mit Zitat

Danke dir.....
Du hast eine PN.
_________________
Gruß von der Insel
AndreasK
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 18.04.2008 20:34 Antworten mit Zitat

Es ist nicht unbedingt ungewöhnlich daß Piloten die Muster bzw. Einheiten gewechselt haben.

Wenn man Trasportflieger mit Ju 52 war bot es sich zB. an zu den Nachjägern zu wechseln (wegen Instrumentenflug) obwohl die klassischerweise eher aus den Zersörergeschwadern mit Bf 110 kamen.
Später flog man dann eben Ju 88.

Als Tagjäger flog man im Lauf seiner "Karriere" im Vergleich zu heute ziemlich viele verschiedene Muster, schon in der Flugausbildung.

Ein Wechsel von Bf 109 zB. auf Fw 190 ist nicht ungewöhnlich.
Oder gar wenn man noch am Leben war und "fit" auf Me 262.

Natürlich immer mit dem "dynamischen" Kriegshintergrund und dessen Progression zu sehen!
_________________
Obacht Nebenkeule!


Zuletzt bearbeitet von Helmholtz am 18.04.2008 22:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
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AndreasK
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Norderney

Beitrag Verfasst am: 18.04.2008 21:32 Antworten mit Zitat

Ja ok, vielen Dank.
Werde mal sehen, ob ich noch irgendwas über den Herren rausfinden kann.
Seine Verwandten sind da auch sehr interessiert dran.
_________________
Gruß von der Insel
AndreasK
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