Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Ju87 Wappen

 
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AndreasK
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Norderney

Beitrag Verfasst am: 14.04.2008 23:28
Titel: Ju87 Wappen
Antworten mit Zitat

Moin zusammen

Ich habe ein paar Fragen zu einem Bild daß ich ich vor ein paar Tagen bekommen habe.
Auf dem Photo (siehe unten) sind mehrer Ju87 B1 oder 2 zu sehen. Scheinbar noch im Auslieferungszustand ohne Bewaffnung.
Was mich interessiert, ist das Wappen auf den zwei vorderen Maschinen. Kommt mir nicht vor wie ein Geschwader- oder Staffelwappen, eher wie ein Stadtwappen. Nur für welche Stadt? Und warum dann auf einem Stuka?
Auch vom Kennzeichen her sieht es eher so aus wie eine Auslieferung.
ein wenig irritiert mich auch die Beschriftung auf der Rückseite: "Seefliegerhorstkommandantur (Bildstelle) Kiel-Holtenau" als Stempel und handschriftlich "201/39".....also scheinbar aus dem Jahr 1939.
Aber was hat ein Seefliegerhorst mit Ju87 zu tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Fragen zu beantworten.........
_________________
Gruß von der Insel
AndreasK
 
 (Datei: Ju87.jpg, Downloads: 126)  (Datei: Wappen_ju87.jpg, Downloads: 120)
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zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2750
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 15.04.2008 09:50
Titel: Re: Ju87 Wappen
Antworten mit Zitat

AndreasK hat folgendes geschrieben:
Moin zusammen

Ich habe ein paar Fragen zu einem Bild daß ich ich vor ein paar Tagen bekommen habe.
Auf dem Photo (siehe unten) sind mehrer Ju87 B1 oder 2 zu sehen. Scheinbar noch im Auslieferungszustand ohne Bewaffnung.
Was mich interessiert, ist das Wappen auf den zwei vorderen Maschinen. Kommt mir nicht vor wie ein Geschwader- oder Staffelwappen, eher wie ein Stadtwappen. Nur für welche Stadt? Und warum dann auf einem Stuka?
Auch vom Kennzeichen her sieht es eher so aus wie eine Auslieferung.
ein wenig irritiert mich auch die Beschriftung auf der Rückseite: "Seefliegerhorstkommandantur (Bildstelle) Kiel-Holtenau" als Stempel und handschriftlich "201/39".....also scheinbar aus dem Jahr 1939.
Aber was hat ein Seefliegerhorst mit Ju87 zu tun?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Fragen zu beantworten.........


Hallo Andreas,

na, wenn die Stuka für den Flugzeugträger "Graf Zeppelin" vorgesehen sind.

Das Bild zeigt Maschinen der 4.(St.)/186 (T) die ab 15. November 1938 eben dort in Kiel-Holtenau neu aufgestellt wurde. Aus ihr entstand mit Aufstellung der I.(St.)/186 (T) die 3.(St.)/186 (T).
Das verwendete Wappen ist das Wappen des Grafen Zeppelin.

Literatur hierzu:

Wadman, David; Brandley, John; Ketley, Barry
Aufklärer – Aufklärungsflugzeuge und –einheiten der Luftwaffe 1935 – 1945
Bernard & Graefe Verlag, Bonn 1999; ISBN: 3 – 7637 – 5986 – 7

Mahlke, Helmut
STUKA - Angriff: Sturzflug
Mittler-Verlag, Berlin ..., 1. Auflage 1993; ISBN: 3 – 8132 – 0425 – 1

und die aktuellen Hefte von JET&PROP 5/07, 6/07, 1/08 und mindestens noch 2/08.

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 15.04.2008 16:24 Antworten mit Zitat

Na wenn das keine konkrete Antwort ist!

Danke, ich hatte mich auch schon gefragt was das sein soll... 2_thumbsup.gif
_________________
Obacht Nebenkeule!
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AndreasK
 


Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 84
Wohnort oder Region: Norderney

Beitrag Verfasst am: 15.04.2008 18:34 Antworten mit Zitat

Super..... 2_thumbsup.gif

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Somit sind alle Fragen geklärt.
Wäre nie drauf gekommen, daß das Wappen zur Graf Zeppelin gehört. Ich habe mir fast einen Wolf danach gesucht. icon_redface.gif
_________________
Gruß von der Insel
AndreasK
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