Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Endgültig Lost: Hubschrauberflughafen Duisburg

 
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agropp
 


Anmeldungsdatum: 08.10.2007
Beiträge: 43
Wohnort oder Region: Duisburg

Beitrag Verfasst am: 24.03.2008 22:44
Titel: Endgültig Lost: Hubschrauberflughafen Duisburg
Untertitel: Duisburg
Antworten mit Zitat

Bis gegen Mitte der 60er Jahre wurde in der Ruhrau in Duisburg ein Hubschrauberlandeplatz betrieben, der von der Sabena angeflogen wurde (auch lost). Aus etwa Erstklässlerzeiten habe ich noch Erinnerungen daran.

In den 70ern siedelte sich auf einem Großteil der Fläche eine Meßgerätefirma an, ein Teil ging in den Autobahnbau.

Erhalten blieb aber das einer zeitgenössischen Tankstelle nicht unähnliche Empfangsgebäude, welches verschiedenen mir nicht bekannten Funktionen diente.

Und gestern, Ostersonntag, 23.03.08, im Vorbeifahren, stellte ich fest, daß auch dieses Gebäude verschwunden ist - dort wird eine Firmenhalle gebaut.

Auch das Web gibt zunächst nicht viel her:

http://de.wikipedia.org/wiki/G.....t_Duisburg

http://www.sabena.com/EN/Historique_FR.htm

Somit ist der Landeplatz endgültig "lost"!
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andreas_jott
Gast





Beitrag Verfasst am: 11.04.2008 23:19
Titel: Sabena-Heliport
Untertitel: Köln
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Hallo,

ähnliches gab es in Köln, am Rande der Innenstadt, an der Venloer Str. / Ecke Innere Kanalstr.. Auch hier flog die Sabena mit Sikorsky-Hubschraubern nach Brüssel.
Vom Heliport sind noch Reste der Landefläche und der Zuwegungen zu sehen. Infos sowie aktuelle und zeitgenössische Fotos hier: http://www.koelner-luftfahrt.d.....ghafen.htm .

Gruß
Andreas J.
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