VEB ELGUWA Leipzig

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

VEB ELGUWA Leipzig

Beitrag von Gast » 23.03.2008 16:41

Hallo ich bin der Neue im Forum, durch mein anderes Hobby Geocaching, bin ich auf Lost Places aufmerksam geworden.
Hier möchte ich kurz den Lost Place "VEB ELGUWA" in Leipzig Leutsch vorstellen.
In dieser Fabrik wurden bis zur Wende Schaumgummiteile hergestellt. Zum Beispiel auch die Sitze des Trabant.
Der Lost Place befindet sich bei N 51° 21.280 E 012° 18.170.
Ein kleines YouTube Video gibt es auch noch, falls gewünscht kann ich es hier einbinden.

Ich hoffe das ist so ok.

Gruß Bidone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 23.03.2008 17:05

Schöne Bilder! Gerne mehr!
Ich wusste gar nicht, das ELGUWA in Leutsch nen Betriebsteil hatte, ich kannte bloß den in der Endersstraße. Naja, man lernt halt nie aus.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 23.03.2008 17:27

Es gab auch noch einen Betriebsteil in der Schönbachstraße. Das ist der einzige Werksteil, der noch existiert.
Er nennt sich jetzt Felix Böttcher. Dort werden Druckwalzen hergestellt.
Anbei noch ein paar Bilder und das Video, das zeigt Xylomorph beim stöbern im Lost Place und bei der Suche nach dem Geocache.

Video zum Geocache / Lost Place

Gruß Bidone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.03.2008 20:08

Aufwendiges Firmenlogo auf dem ersten und letzten Bild, paßt so gar nicht zum DDRgrau. Schließe ich daraus, daß es diesem VEB finanziell gut ging? ZB als Sachsenring-Zulieferer?
gruß EP

Gast

Beitrag von Gast » 24.03.2008 07:45

Stimmt. Soviel, wie mir bekannt ist, war das ja der einzige Betrieb, in der DDR, wo Autositze hergestellt wurden.
Da lief das Geschäft sicher sehr gut.

Gruß Bidone

Gast

Beitrag von Gast » 02.04.2008 18:40

Das schöne große VEB-Schild könnte ich mir sehr gut in meiner Werkstatt vorstellen. Ich würde dafür sogar umräumen ;) ;)

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.04.2008 17:24

Hmm, das Firmenlogo ist bestimmt noch aus der Frühzeit der VEB, sprich 50er/ frühe 60er Jahre, da wurde das schon mal ausführlicher gestaltet. Hinterher meist nicht mehr.

Mich würde die Gebäudesubstanz interessieren. Das ist ja alles mehr oder minder 20er Jahre und früher. Was passiert damit bzw. wem gehörts derzeit?

Antworten