Bldg-Nummernsystem der US-Streitkräfte

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Bldg-Nummernsystem der US-Streitkräfte

Beitrag von Firefighter112 » 02.01.2008 19:01

Hallo,

sicherlich kennt jeder von euch die 4 stelligen Nummern die man auf allen Gebäuden von US-Liegendschaften findet.
Weiß jemand von euch was für ein System dahintersteckt, wie die Nummern verteilt werden etc.?

Gruß Sebi

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 03.01.2008 20:23

ich denke mal das kann evtl auch etwas mit Brandschutzvorschrift zu tun da die meisten US Gebäude wie Housings usw sich gleichen und da die Straßenzüge innerhalb eines solchen Geländes gleich aussehen.

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 08.01.2008 14:14

Wie meinst du das mit 4 - stellig?
Weil bei uns auf der Spangdahlem AB sind auch Gebäude mit 1, 2 und 3 - stelligen Nummern. Ich meine sogar schon eine 5 - stellige gesehen zu haben. Also kann es nicht ganz stimmen das alle Gebäude 4 - stellige Nummern haben, wie du geschrieben hast.
Wenn ich irgendwie Zeit bekommen sollte, dann frage ich mich mal rum, obs damit irgendwas besonderes auf sich hat.

Gruß Sascha

bfh

Beitrag von bfh » 08.01.2008 23:14

Hallo!

sehr häufig vorkommende Systematik:

1. und 2. Ziffer ist die Standortnummer,
3., 4. und ggf 5. Ziffer lfd. Gebäudenummer je Standort.

Gebäude wurden bei erstmalige Nummeriung systematisch durchnummeriert, z.B. von Ost nach West oder von Eingang beginnend. Spätere Bauten dann mit der nächsten freien Nummer.

Bei temporären Bauten begann man mit der höchsten Nummer rückwärts zu zählen.


Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
FW.200 Condor
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 03.03.2004 23:41
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von FW.200 Condor » 13.01.2008 02:20

Moin moin,

Von der Rhein- Main Air Base mit Gateway Gardens kannte ich dagegen nur 3 - Stellige Gebäudenummern... Vielleicht hatte das aber auch etwas mit dem (zivil) Flughafen Frankfurt- Main zu tun, da die US - Liegenschaften mit auf den Plänen der Flughafengesellschaft Fraport auftauchten...
Gruß,

FW200 >Condor<

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 13.01.2008 07:59

in anderen Kasernen in Frankfurt gab es aber ein 4-stelliges Nummernsystem, siehst Du gut noch auf der Eschersheimer Landstraße stadteinwärts in der Nähe des neuen Polizeipräsidiums (und das steht übrigens da, wo früher der amerikanische PX war)..

viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 13.01.2008 10:20

Hallo,

ich war am letzen Wochenende auf der Airbase in Sembach, da sind es auch 3-stellige Nummern.
Kann das sein das Einrichtungen der Airforce vieleicht nur 3-stellige gehabt haben?
Den das würde dann passen, wenn Spang und Rhein-Main ebenfalls 3-stellige hat/hatte.

Die EInrichtungen bei uns in der näheren Umgehung sind alle von der Army und haben 4-stellige Nummern.

Gruß Sebi

bfh

Beitrag von bfh » 13.01.2008 14:04

Hallo,


bei zwei- oder dreistelligen Nummern wurde einfach die Standortnummer weggelassen.
Sicher bin ich mir nicht, aber viel deutet daruf hin, daß in diesem Fall der Standort eine eigene Verwaltung hat.

Bei vier- oder fünstelligen Nummern gibt es für mehrere Standorte eine gemeinsame Verwaltung.


Viele Grüße
Günter

Gast

Beitrag von Gast » 29.03.2008 21:46

Hi,
also ich kenne sowohl Installations mit 3-stelligen, sowie 4-stelligen Gebäudenummern, alles sind US Army Standorte.

Die genaue Systematik hat sich für mich bisher nicht erschlossen, ich hatte aber schon mal den Verdacht das die Nummern zumindest im Bereich USAEUR jeweils einzigartig sind. Damit würden sich dann auch die größeren Sprünge in der Numerierung erklären, die es oft gibt.


Zapruder

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 29.03.2008 22:14

Bei der (US)-NIKE-Site in Mainbullau sind dreistellige Nummern anzutreffen. Beginnend wohl bei 500.
Bspw. der Öltank hat dann vor der Nummer noch ein S, die Trafo-Stationen ein T.

Von der US Rifle Range in Messel weiß ich z.B., daß das Wachhäuschen am Eingang die Nummer 4888
trägt.

Antworten