Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Behelfsbrücke DMS-65

 
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Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 17.03.2008 23:06
Titel: Behelfsbrücke DMS-65
Untertitel: Krakau Polen
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Moin!

Hier ein seltener Lost-Place der neueren Verkehrsgeschichte. Selten auch deshalb, weil es hier noch kaum stillgelegte Straßen gibt.

Hat jemand von Euch Infos zu einer Behelfsbrücke mit der Bezeichnung DMS-65 bzw. Lajkonik-2. Leider habe ich keine Fotos gemacht, war damals grad hier angekommen und hatte etwas andere Sorgen. Soweit ich mich erinnere gab es 2 Brücken (oder eine mit 2 Fahrbahnen).

Ist die DMS-65 eine Sonderanfertigung gewesen oder gab es die auch woanders z.B. in der NVA oder in Tschechien oder so?

Anbei die "Erinnerungstafel" an diese Brücke und der Standort in GE.

Gruß
Thomas
 
Voransicht mit Google Maps Datei Zufahrt zur DMS65.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen Reste der Zufahrt
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Voransicht mit Google Maps Datei Spuren der DMS65.kmz herunterladen/in Google Earth öffnen Spuren an der Flutschutzmauer
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
 (Datei: dms65.jpg, Downloads: 86)
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K Pagel
 


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 88
Wohnort oder Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag Verfasst am: 17.03.2008 23:22 Antworten mit Zitat

Guckst du hier: Straßenbrückengerät DMS-65, Hersteller VR Polen

http://www.axel-stephan.de/nva/technik/dms65.htm
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Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 17.03.2008 23:41 Antworten mit Zitat

Moin!
Danke für den Link - bin grad beim Googeln auch über diese Seite gestolpert. Komisch vorher war die gar nicht da.

Naja - goggeln und goggel verstehen sind zwei Dinge. 1_heilig.gif

Gibts denn nicht mehr darüber - irgenwo muss das Ding doch hergekommen sein, wer hat das Gerät gebaut - VR Polen ist ja schon mal ein Anfang, aber die VR ist bereits Lost und sonst sehe ich nichts. icon_cool.gif

Gruß
Thomas
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K Pagel
 


Anmeldungsdatum: 11.01.2008
Beiträge: 88
Wohnort oder Region: 19230 Kuhstorf

Beitrag Verfasst am: 17.03.2008 23:52 Antworten mit Zitat

Zu Lajkonik-2 gibt es beim goggeln auch noch ein paar Seiten, bloß mein polnisch ist extrem lost icon_mrgreen.gif (bzw. noch nie dagewesen) . icon_redface.gif
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Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 18.03.2008 23:02 Antworten mit Zitat

@ K Pagel

Moin!

Danke für Deinen Hinweis - also hab ich alle Goggle-Ergebnisse zu Laikonik-2 bis Seite 20 durchgesehen: icon_smile.gif

Es gibt tatsächlich einige Seiten dazu, diese reduzieren sich aber alle auf die Infos, die auch die polnische Wiki hat. Deren Infos stammen alle von der Tafel, welche ich abfotografiert und oben eingestellt hab. icon_wink.gif

Lediglich eine der genannten bauausführenden Firmen gibt auf ihrer Homepage an, diese Behelfsbrücke mit erbaut zu haben. Was genau die gemacht haben (z.B. Pfeiler, Zufahren, Rückbau) steht da aber nicht. icon_sad.gif

So wie ich das sehe, wäre nun Archivarbeit bzw. Besuche bei div. Ämtern angesagt. Daher lasse ich es erstmal gut sein - gibt noch andere LP hier, die ich noch erkunden möchte.

Gruß
Thomas
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