Luftschutz-Warnstelle in Aachen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Luftschutz-Warnstelle in Aachen

Beitrag von derlub » 09.03.2008 22:35

Hallo.
Neulich konnte ich unter einem Behördenhaus in Aachen die Luftschutzkeller besichtigen. Das Gebäude wurde 1956-1957 errichtet und erhielt Schutzräume für 200 Personen. In einem der Schutzräume befand sich anscheinend eine Luftschutz - Warnstelle mit Verbiindung zum Warnamt V in Linnich. Erstaunlich, dass sich in diesem Schutzraum auch noch eine schöne Karte mit den Warnbezirken befand.
Weitere Infos zum Warndienst und der Funktion der Warnstellen hier: https://www.geschichtsspuren.de/cms/con ... ew/159/33/
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derlub am 25.04.2008 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.03.2008 23:42

Moin!

Danke!

Bemerkenswert: Der Warnstellen-Empfänger hat noch Schleifenstrom :-)

Mike

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“