Mauerdurchbruch

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Togi24
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2004 11:12
Ort/Region: Hannover

Mauerdurchbruch

Beitrag von Togi24 » 28.02.2008 17:49

Moin Leute,

meine Arbeit verschlug mich heute in einen Keller in Hannover Badenstedt, nicht weit weg vom Soltekampe. Dort fand ich den Durchbruch. So einen gut erhaltenen hab ich noch nie gesehen. Meist sind sie im Laufe der Zeit wieder komplet zugemauert worden.

Ich will euch den nicht vorenthalten. Achtung, Foto wurde mit dem Handy gemacht.


Togi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Kellermauerdurchbrüche

Beitrag von klaushh (†) » 28.02.2008 18:18

Moin, moin!

Schönen -und sicher seltenes Dokufoto eines Mauerdurchbruches.

Solche Mauerdurchbrüche gab es während des Krieges wohl nahezu in jedem Haus.
Interessant wäre zu wissen, ob sie auch bei Brandmauern vorgesehen waren und ob sie hier ggf. besonders zu schützen waren.

Vom Sinn und Zweck der Durchbrüche her gesehen, wäre es einerseits sicher sinnvoll gewesen, sie durchzuführen. Andereseits aber kann gerade die Schwächung einer Brandmauer fatale Folgen haben.
Meine Vermutung ist, dass man den Nutzen höher einschätzte als evtl. negative Folgen.

Wer kennt die damalige Rechtslage (möglichst mit Quelle).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 28.02.2008 21:11

Moin !
Das gabs schonmal mit Gesetz:
viewtopic.php?t=7830&highlight=kennzeichnung

Gruß
Thomas

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 28.02.2008 21:58

hallo,

also ich denke der Nutzen war schon gegeben. Ich kenne z.B. aus Heilbronn verschiedene Berichte - auch von meiner Oma - über den verheerenden Angriff vom 4.12.1944 in denen berichtet wird, dass sich Leute aus den Kellern über gerade diese Kellerdurchbrüche gerettet haben. Aber verlang jetzt bitte keine konkrete Quellenangabe, die könnte ich leider nicht gegen.

Baum

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 28.02.2008 23:06

Moin, moin!

Danke vor allem für den Hinweis mit dem link!
Mal wieder ein Fall, wo ich sonst immer sage: "Bemühe doch mal die Suchfunktion...." Ja, wer im Glashaus sitzt .....

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Togi24
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2004 11:12
Ort/Region: Hannover

Beitrag von Togi24 » 29.02.2008 13:50

klaushh hat geschrieben:" Ja, wer im Glashaus sitzt .....
hehe, so schlimm ist ja nun auch nicht.

Ich habe den Durchbruch nur gepostet, weil er nahezu klassisch ist und ich einen so gut erhaltenen noch nie gesehen habe. Wer weiß, wann man mal wieder so einen sieht.


Togi

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 02.03.2008 19:15

Togi24 hat geschrieben:Ich habe den Durchbruch nur gepostet, weil er nahezu klassisch ist und ich einen so gut erhaltenen noch nie gesehen habe. Wer weiß, wann man mal wieder so einen sieht.


Togi
Hier wäre noch einer zu finden. (Dritte Fotoreihe, zweites Bild v. rechts) Verbindet meinen Keller von Haus Nr. 26 mit dem von Nr. 28. Die Mauer ist allerdings keine Brandschutzmauer.
Übernächste Woche versuche ich mal daran zu denken, in Prenzlauer Berg einen zu fotografieren der etwas "malerischer" aussieht, ohne weiße Farbe und so...

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Brandmauer DF

Beitrag von Maehler » 06.03.2008 15:05

Hier mal ein diesbezügliches Schreiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 06.03.2008 21:59

So, da hätt ich auch noch einen, gefunden in meinem Keller. Der ist zwar nicht so schön, aber dafür noch mit Beschriftung und Pfeilen. An den zweiten kam ich leider nicht ran, der Nachbarkeller war leider noch verschlossen.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Antworten