Aufgegebene FlaRak-Stellung oder ähnliches

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Aufgegebene FlaRak-Stellung oder ähnliches

Beitrag von ppl-a-lex » 21.02.2008 09:07

hallo Gemeinde,

am letzten Wochenende habe ich aus dem Flieger die auf den anhängenden Fotos zu sehende Station aufnehmen können. Anscheinend werden dort momentan Baumstämme o.ä. gelagert.

Allerdings weiß ich nicht mehr wirklich genau wo das war- würde mal auf Westerwald tippen irgendwo nördlich einer Linie Limburg -> Weilburg. -> Wetzlar

Kommt das ganze vielleicht jemanden hier bekannt vor?

viele Grüße
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 21.02.2008 10:11

Hallo.
Es ist die ehem. Launching Area der Nike Site 4./23 bei Etzelbach - Westerburg.
Christoph

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 21.02.2008 12:04

Der offizielle Name war Abschussbereich Obersayn (vermutlich weil der größte Teil der Liegenschaft auf Gemeindegebiet von Obersayn war).
Der Feuerleitbereich war auf der B 8 weiter Richtung Nordwesten auf einer Anhöhe bei Düringen/Wölferlingen.
Die Unterkunft der Luftwaffensoldaten von NIKE war in der Heereskaserne in Westerburg.

Diese Stellung ist nach Aufgabe von NIKE nicht durch andere FlaRak-Verbände, wie PATRIOT oder HAWK, genutzt worden. Die NIKE-Stellung Heidenrod-Kemel (3./23) bekam PATRIOT. Schöneck-Killianstetten (1./23) bei Frankfurt, hier war der Bataillonsstab von den 4 Stellungen, bekam Luftwaffen-Roland und Lich (2./23) bei Gießen (Stellung bei Steinbach) bekam für kurze Zeit noch HAWK.
Aber wie schon geschrieben, Obersayn ging leer aus.

Bei den "Nachbarn" in Burbach (1./22) wurde die Stellung von NIKE durch HAWK belegt.

Karl-Klaus Rabe hatte wohl Probleme mit den Standorten. Auf seiner Karte "ATOMWAFFEN-STANDORTE" hat er die Stellung der 4./23 (Obersayn) nach Bendorf am Rhein "verlegt", vermutlich weil es hier auch ein Sayn gibt.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.02.2008 12:25

Und hier findet Ihr die Anlage in: FlashEarth ( 50°32'8.72"N 7°52'54.63"O) oder Google Earh (siehe unten) sowie ein paar weitere Infos und Fotos hier: viewtopic.php?t=5914&start=10

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 21.02.2008 12:39

danke für die prompten Antworten!!!! :thanx:

viele Grüße
Alex

Antworten