Ehemaliger Schornstein des Heizkraftwerks Leipzig-Connewitz

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Harald

Ehemaliger Schornstein des Heizkraftwerks Leipzig-Connewitz

Beitrag von Harald » 14.02.2008 01:09

Im Jahr 2005 wurde der Schornstein des ehemaligen Heizkraftwerks Leipzig-Connewitz in einen Sendeturm für terrestrisches Digitalfernsehen umgebaut, in dem mit Hilfe eines Schwerlasthubschraubers eine Sendeantenne auf seiner Spitze montiert wurde.
Wann wurde dieser Schornstein erbaut? Könnte es sein, daß dieser Schornstein zeitweise der höchste Schornstein in Deutschland war?
In einen alten Lexikon war nämlich eine Liste einiger hoher Bauwerke und hier fand sich auch ein Eintrag für ein "Fernheizwerk Leipzig" mit ich glaube so 170 Meter. In diesem Buch müßte doch dieser Schornstein gemeint sein. Oder?

Antworten