Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Die Metallwerke Niedersachsen Brinckman & Mergell ( MENIBUM)

 Der Lizenzbau von Flugzeugen für die Luftwaffe wurde mit dem Beginn des Jahres 1934 zu einem festen Bestandteil beim Hamburger Flugzeugbau. [1]  Allerdings brauchte man für die Aufträge eine Unterstützung, um die vom RLM geforderten Kapazitäten erfüllen zu können. Der Leiter der Flugzeugproduktion beim Hamburger Flugzeugbau, Max P. Andreae machte in seinen persönlichen Aufzeichnungen von 1967 deutlich, wie das Reichsluftfahrtministerium (RLM) und die Industrie bei der Aufrüstung der Luftwaffe zusammenarbeiteten, um den enormen Bedarf der Flugzeugfertigungs-Kapazitäten sicherzustellen.

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Flughafen Hamburg

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FW.200 Condor
 


Anmeldungsdatum: 03.03.2004
Beiträge: 103
Wohnort oder Region: bei Hamburg

Beitrag Verfasst am: 14.01.2008 23:16 Antworten mit Zitat

Moin moin,

Hab noch ´was gefunden - könnte aus den frühen 1960´er Jahren stammen. Von den Gebäuden auf dem Luftbild, steht neben Halle B nur noch das Verwaltungsgebäude, was hier zwischen Hauptgebäude und Halle B zu sehen ist.
Nutzungstechnisch, ist Halle B aktuell natürlich nicht mehr die Charterhalle - wie sie allerdings momentan genutzt wird, entzieht sich mir. Leider wird sie wohl, wie auch das alte Verwaltungsgebäude, dem weiteren Flughafenausbau im Wege sein...
Um was für eine Lockheed Constellation es sich auf dem alten Foto handelt, ist mir leider nicht bekannt. War "ein wenig" vor meiner Zeit ... icon_smile.gif
_________________
Gruß,

FW200 >Condor<
 
 (Datei: Luftbild Flughafen ca 1960 klein.jpg, Downloads: 166)
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Krakau
 


Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 909
Wohnort oder Region: Krakau Polen

Beitrag Verfasst am: 05.02.2008 21:40 Antworten mit Zitat

Hier noch 2 Bilder von einem Landeanflug. Aber bitte jetzt nicht fragen von wann die Aufnahmen sind! icon_wink.gif
Gruß Thomas
 
 (Datei: ham1_edhh.jpg, Downloads: 126)  (Datei: ham2_edhh.jpg, Downloads: 124)
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Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2405
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 05.02.2008 22:03 Antworten mit Zitat

@Krakau,
Die Brücke im Verlauf der Flughafenstrasse im Bau über die noch nicht vorhandene Umgehungsstrasse.
Mit der Brücke müsste sich das ziemlich genau festmachen lassen, wenn man ein wenig gräbt. Im Moment würde ich sagen Jahrtausendwende plusminus ein "paar" Tage.

Shadow.
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