Bald Lost: Raststätte an der A2

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
gildor8879

Bald Lost: Raststätte an der A2

Beitrag von gildor8879 » 07.06.2007 12:26

Hallo zusammen.
Ich bin gestern die A43 von Münster kommend auf die A2 gefahren. Wie ich mit Bestürzung feststellen musste, wird die dort stehende alte Raststätte abgerissen. Ich zermartere mir gerade das Hirn, wie die heißt. Es liegt mir quasi auf der Zunge. :oops:
Wie dem auch sei, das alte Tankstellengebäude ist schon fast weg. Die ehemalige Raststätte selbst steht zwar noch, sah aber komplett geräumt und zum Abriss vorberitet aus. EIgentlcih schade, das Ding hatte echt Charme. Weiss zufaällig jemand Namen und Baujahr? Kann jemand der da in der Nähe wohnt evtl. noch schnell ein paar Fotos schießen bevor es dafür endgültig zu spät ist?

gk2
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 08.07.2004 11:55
Ort/Region: Stelle

Beitrag von gk2 » 07.06.2007 12:59

Hi,

m.E. müsste es sich um die ehem. Raststätte Recklinghausen an der A 2 gleich hinter dem Kreuz Recklinghausen handeln. Ich kenne sie nur vom gelegentlichen Vorbeifahren, leider habe ich es nie geschafft Fotos zu machen. Schade dass die Anlage jetzt abgerissen wird, war aber zu erwarten, da sie inzwischen sehr nahe an der Autobahn steht.
Von der Bauzeit her würde ich auf Mitte/Ende der 30er Jahre tippen, da sie praktisch baugleich mit der Anlage Rhynern ist. Wann die Anlage außer Betrieb genommen wurde weiß ich nicht. Vielleicht weiß ja jemand aus der Gegend besser Bescheid.

Gruß, Christian

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.06.2007 13:37

Die Tankstelle Recklinghausen-Hohenhorst an der A2 hatten wir hier schon, u.a. im Dez. 2006 unter "Alte Tankstellen/Petroliana".
Dieser Zustand besteht schon seit mind. einem Jahr. Als die Ersatzanlage "Resser Mark" eröffnet wurde, hatte ich einen schnellen Abriß erwartet. Aber möglicherweise plant man doch was anderes??
gruß EP

gildor8879

Beitrag von gildor8879 » 07.06.2007 14:19

Stimmt, Hohenhorst war es. :thanx:
Mir war nur nicht bekannt, dass der Zustand schon so lange besteht. Es ist aber auch schon mind. ein Jahr her das ich da mal vorbeigemommen bin. Hat denn jemand ne Ahnung was da passieren soll. Kompletter Rückbau hätte ja schon abgeschlossen sein müssen. Und Wiederaufbau wäre ja unsinnig, Resser Mark ist ja nur ein paar Kilometer weiter gerade neu entstanden.

therapist

Beitrag von therapist » 07.06.2007 15:09

Noch als kleine Info zur Raststätte Hohenhorst:

Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich bis ca. Mitte/Ende der 80er Jahre ebenfalls eine Raststätte (heute nur noch Parkplatz mit WC). Dort wurde damals im Film "Theo gegen den Test der Welt" besagtem Theo (dargestellt von Marius Müller-Westernhagen) der LKW gestohlen.



Gruß,

Björn

bubi1311
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 03.08.2006 20:23
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von bubi1311 » 17.07.2007 23:13

Kurz und knapp: Die alte Tankstelle ist abgerissen worden. So sah es zumindest am letzten Freitag aus. Bagger etc. stehen da rum und wo früher mal die Tankstelle war ist heute nichts mehr außer Schutt.

Gruß,

Stefan

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Schließung an der A2 die II.

Beitrag von kuhlmac » 24.07.2007 17:28

Und jetzt ereilt es auch eine weitere Raststätte, allerdings nicht ganz so stark. Die Raststätte Herford (beidseitig) soll bald zu einem Parkplatz mit Kiosk zurückgebaut werden.

Dafür wird etwas südlicher, in Bad Salzuflen-Lockhausen, eine große Raststättenanlage von "Tank+Rast" gebaut und betrieben werden.

Bisher nur alles in der Planung, klick aber es soll wohl im nächsten Jahr soweit sein.

Gast

Fotos aus der Historie

Beitrag von Gast » 23.01.2008 13:57

Guten Tag!

ich habe vor einem Jahr die Neonschrift der Raststätte demontiert und zu einer Skulptur verarbeitet. Ich habe auch schon einige Unterlagen aus dem Stadtarchiv...Interessant dabei: E soll die 2. Tank und Rastanlage überhaupt gewesen sein.

Frage:

Wer hat noch Fotos aus dem Betrieb der Anlage? Ich habe nur ein schlechtes Zeitungsbild.

Ich habe Texte und Fotos aus den 40igern.

Besteht Interesse eine kleine Ausstellung zu diesem Thema mit zu organisieren?

Einen schönen Tag!

Benjamin Schubert

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 26.01.2008 14:34

In Bad Salzuflen streitet man sich noch über die genaue Lage der Rastanlage. Die Anwohner haben Bedenken es würde zu laut....Das Thema ist momentan nicht so aktuell. Wenn es was neues gibt melde ich mich

Antworten