Phantome des Kalten Krieges / oder des 17. Juni??

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Gast

Phantome des Kalten Krieges / oder des 17. Juni??

Beitrag von Gast » 16.06.2003 23:07

folgenden artikel habe ich gerade bei spiegel-online gelesen:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 26,00.html

wenn es denn so ist, dass es wirklich keine toten rotarmisten gab, ein "schönes" beispiel für die legendenbildung während des kalten krieges.

Holger

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 17.06.2003 11:20

Moin erstmal!

Selbes Thema mit ähnlichem Text war auch schon im Stern letzte Woche. Wird also tatsächlich etwas dran sein.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

...

Beitrag von klaushh (†) » 17.06.2003 15:00

moin, moin!

....und gestern oder vorgestern im Fernsehen (Spiegel-TV?) und heute im Hamburger Abendblatt.

Häufiges Erwähnen ist sicher kein Beweis, aber vorstellen kann ich mir die Geschichte schon.

Gruß
klaushh

berndbiege

Wiederholungen

Beitrag von berndbiege » 17.06.2003 16:38

Moin,
klaushh hat geschrieben:Häufiges Erwähnen ist sicher kein Beweis ...
Das gilt aber auch vor allem fuer die Entstehung dieser Legende ... die nie, aber nie nachgewiesen wurde, deren "Beweise" nicht schluessig sind (Kronzeuge war frueher gefluechtet, Namen nicht registriert, die Division lange "back in the USSR"), aber die soooo lange wiederholt wurde, bis es sogar einen Gedenkstein gab.

Tja ...

Antworten