Straßenbahntunnel in München

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
moelli73
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2004 15:29
Ort/Region: Starnberg

Straßenbahntunnel in München

Beitrag von moelli73 » 05.06.2004 15:31

Hallo,,ich habe in München zwei Tunnel für die Straßenbahn gesehen, leider jeweils nur die Einfahrt, nie die Ausfahrt. Weiß Jemand was genauers?

Die Tunnel warenin der Boschetsriederstraße und Domagstraße.

Moelli

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.06.2004 17:53

Obwohl ich kein gebürtiger Münchner bin, kann ich vielleicht helfen.

Zur Boschetsrieder Str.
Hier kamen früher Straßenbahnlinien vom Harras über die Plinganserstr. zur Boschetsrieder Str. Über die Boschetsrieder Str. bis zur Drygalski-Allee. Hier führten die Gleise in einen Tunnel, da die Straße hier stadtautobahnähnlich ausgebaut ist und die Gleise in der Mitte verlegt waren. Bei der Drygalski-Allee kamen sie, so meine ich, auf der westlichen Seite wieder zu Tage und weiter ging es über die Züricher Str. bis nach Fürstenried West. Heute gibt es hier eine U-Bahn.

Zur Domagkstr.
Hier ist mir keine Straßenbahnlinie bekannt. Es gab zwar im Norden 2 Linien, die führten nach Harthof und nach Hasenbergl. Ab der Rathenaustr. fuhren die beiden Linien auf einer eigenen Trasse (links und rechts keine Straßen), ca. parallel zur Knorrstr, nach dem Scheidplatz. In Höhe Petuelring gab es auch eine längere Unterführung, die man als Tunnel bezeichnen könnte. Der Petuelring ist heute selber ein Tunnel. Aber die Domagkstr. ist ja ganz woanders.
In der Domagkstr. gab es wohl mal ein Eisenbahngleis, welches von der Eisenbahn-Nordumfahrung München abzweigte und nach Schwabing zum Güterbahnhof an der Johannes Fichte Str. führte. Von diesem Gleis führten Abzweigungen in die Funk-Kaserne, zu Industrieanlagen (damals noch) an der Schenkendorfstraße (wo die BAB 9 auf den Mittleren Ring/Schenkendorfstr. führt) und zum Krankenhaus Schwabing. Die Gleise führten unter der Domagkstr., hier ist aber eine Brücke. Die Trasse sieht man aber noch unter der Brücke. Ein Tunnel oder tunnelähnliches ist mir aber bei dieser Gleisstrecke nicht bekannt.

Unter "Münchner Trambahn" findet man auf den Suchmaschinen eine große Anzahl von Links.

moelli73
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2004 15:29
Ort/Region: Starnberg

Beitrag von moelli73 » 05.06.2004 20:20

Hallo HW,

vielen Dank für deine Antworten. Das mit der Boschetsrieder Straße ist eine Super Info, leider habe ich als Wahlmünchner mich beim Namen der Straße im Norden vertan, gemeint ist die Belgradstraße. Hier war bis zum Bau des P-Tunnels eine Tunneleinfahrt wenn man die Belgradstraße richtung Norden gefahren ist. Auch wie in der Boschetsrieder Straße in der Straßenmitte.

Moelli

Mr.Kimura
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 17.03.2004 21:22
Ort/Region: München

Beitrag von Mr.Kimura » 06.06.2004 05:13

soweit ich informiert bin, wurde dieser tunnel mit dem petueltunnelbau entfernt.

der boschetsrieder tunnel existiert noch.
die eine seite der zufahrt befindet sich in der boschetsriederstr auf höhe der tankstelle, die andere zufahrt in der drygalskiallee, unsichtbar hinter einem grünstreifen.

praktisch sind die einfahrten vergittert, jedoch meist offen...
ausser gerümbel in den eingangsbereichen und eventuellen partyüberbleibseln findet sich nicht viel im tunnel.

Gast

Beitrag von Gast » 26.12.2007 22:01

Der Belgradstrassentunnel führte von der Belgradstrasse nordöstlich unter dem Petuelring durch zum Christoph-von-Gluck-Platz in Milbertshofen. Benutzt wurde er von den Linien 12 und 13, der Petueltunnel hat ihm dann den Garaus gemacht.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 26.12.2007 23:10

Hi sohc4,

cool :thumbup: nach so vielen Jahren eine Antwort. :) Herzlich willkommen und weiter so. :)

Viele Grüße,
Christel

raptor

Beitrag von raptor » 01.01.2008 12:43

Das ganze Areal um die Domagkstr ex Kaserne wird dieses Jahr kräftig aufgebuddelt was das zeug hält.
Die dortige ex Kaserne und ex "Alabamagelände" Partyviertel(gestern war die letzte Party auf diesem Gelände!) wird abgerissen und ist somit noch ein bisschen lostplace. Ein kleiner teil von den ex Kasernengebäuden, die Künstlerwerkstatt bleibt als dieses erhalten, der rest des Geländes mitsamt Gleis/Trambahnanlagen wird platt gemacht und es wird ein neuer Stadtteil mit Wohnungen etc entstehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.01.2008 17:39

Wo waren an der Domagkstraße Trambahngleise??

Die Trambahngleise werden in den nächsten Jahren erst noch gebaut, für die Tramlinie 23.

http://www.mvg-mobil.de/tram23.htm

http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderu ... ram_23.pdf

Antworten