Nürnberger Kunstbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 20.03.2005 23:37

petzolde hat geschrieben:Die Korrosion der Schalttafel auf Foto 4146 läßt auf mehr als 60 % Luftfeuchte schließen. 60 % wäre eigentlich schon ein guter Wert.
Gute Lüftung in Bunkern - vor allem wenn sie am Hang bzw. im Berg liegen, ließe sich auch auf natürlichem Wege (d.h. ohne elektrische Ventilation) machen. Aber gute Lüftung hieße ja auch gleichzeitig: ungehinderter Eintritt für Rauch, Gas, Giftstoffe, Kampfmittel,...
Wurde von Schäden an den eingelagerten Gütern berichtet?
Die 60% Luftfeuchtigkeit wurde mit einem speziellen Lüftungs-/Heizungssystem erreicht. Nachdem dieses System heute nichtmehr funktionsfähig ist, haben sich auch diese Werte verschlechtert. Teilweise gab es extra "Klimakammern" für die Kunstwerke.
Die eingelagerten Kunstgüter überstanden den Krieg, soweit ich mitbekommen habe, unbeschädigt.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 20.03.2005 23:40

Und die letzten Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 02.01.2008 20:53

Hi zusammen,

anbei zwei Links zum Thema Kunstluftschutz in Nürnberg

- Link 1
- Link 2

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten