Nürnberger Fernmeldeturm – Seit wann geschlossen?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Nürnberger Fernmeldeturm – Seit wann geschlossen?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 03.06.2005 16:36

Hallo,

Anfang der 1980er-jahre war ich mehrmals auf dem damalig noch als Nürnberger Fermeldeturm bezeichneten Turm.

Als ca. 1985 die Pächtergesellschaft des Drehrestaurants pleite machte, übernahm der Nürnberger Tourismusverein vorübergehend den Turm.

Irgendwann wurde aber auch dem Verein das Defizit zu groß, und der Turm wurde für die Allgemeinheit geschlossen.

Soweit mir bekannt ist, wurden einigen Jahren Überlegungen den Turm wieder zu öffnen, aufgrund der Tatsache, das sich aus feuerpolizeilichen Gründen maximal nur 250 Personen im Turm aufhalten dürfen, wieder fallengelassen.

Weiß Jemand wann der Turm geschlossen wurde?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 03.06.2005 18:54

...vielleicht hilft ja das weiter?

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=28077

Grüße, Thomas

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Nürnberger Fernmeldeturm – Interessenten gefunden?

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 09.12.2007 11:15

Hallo,

an den vergangenen beiden Freitagen (30.11.07 und 07.12.07) sah ich, das die Deckenbeleuchtung auf dem geschlossen Aussichtsstockwerk eingeschaltet war.

Weiß vielleicht Jemand ob sich da potenzieller Pächter umgeschaut haben, oder ob der Turm bereits wieder verpachtet wurde?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.12.2007 13:33

Hi.

ich denke dass dies ein Zufall war/ ist - mit der Beleuchtung. Die Beleuchtung ist von Zeit zu Zeit mal an ist mir in den letzten Jahren immer mal wieder aufgefallen.
Ich glaube nicht dass sich an der Situation was ändern wird. Vor einiger zeit gab es mal einen Bericht in der Presse wonach der Tum bzw die Nutzfläche erst sehr aufwendig saniert und modernisiert werden müssten bevor an eine öffentliche Nutzung zu denken ist.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Fernseh- und Fernmeldeturm

Beitrag von argus » 10.12.2007 19:23

Hallo Hans Ludwig!

Ich bin im Stadtlexikon Nürnberg fündig geworden:

http://212.34.184.101/start.fau?prj=lexikon

Der Turm ist seit 1992 für die Öffentlichkeit geschlossen.

Zur evtl. geplanten Öffnung kann ich leider nichts beisteuern.
Klingt halt gut im Wahlkampfzeiten, wenn man sich als Lokalpolitiker für eine Öffnung einsetzt.

Die sporadische Beleuchtung könnte auch von firmeninternen Veranstaltungen (oder Feten) stammen.

Ist aber eine reine Vermutung von mir!

Aber ich weiß z.B., daß es in unserer Stadtverwaltung immer wieder Leute gibt, die an Silvester zum Feiern auf die dicken Stadtmauertürme klettern möchten. Warum sollen Telekom - MA keine derartigen Gelüste haben, wenn sie an die Schlüssel kommen können.

Gruß!

argus

(Ich gebe es ja zu: Aus meinen Anmerkungen spricht der blanke Neid. Warum bin ich auch nicht zur Stadt oder zur Post gegangen.)

Harald

Beitrag von Harald » 15.12.2007 21:27

Stehen die Räumlichkeiten wirklich leer oder könnte sich dort prinzipiell auch ein Geheimdienst eingenistet haben?

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 16.12.2007 00:25

Harald hat geschrieben:Stehen die Räumlichkeiten wirklich leer oder könnte sich dort prinzipiell auch ein Geheimdienst eingenistet haben?
Na sicher, nichts ist unmöglich! :lol:
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Geist
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2006 21:29
Ort/Region: JN59QJ

Re: Fernseh- und Fernmeldeturm

Beitrag von Geist » 16.12.2007 23:01

Hallo,
argus hat geschrieben:Die sporadische Beleuchtung könnte auch von firmeninternen Veranstaltungen (oder Feten) stammen.

Ist aber eine reine Vermutung von mir!
Firmeninterne Feiern der Eigentümerin für deren Kunden waren dort schon geplant. Nach meinem letzten Wissenstand wurden diese aber nicht durchgeführt, da dem Besucheraufzug die TÜV-Prüfung fehlt. Des öfteren sind aber auch schon neugierige Eingedrungen und haben dann wohl den Lichtschalter vergessen.
argus hat geschrieben:Aber ich weiß z.B., daß es in unserer Stadtverwaltung immer wieder Leute gibt, die an Silvester zum Feiern auf die dicken Stadtmauertürme klettern möchten. Warum sollen Telekom - MA keine derartigen Gelüste haben, wenn sie an die Schlüssel kommen können.
Gelüste haben bestimmt viele. Das mit dem Schlüssel dürfte aber nicht so einfach sein. Der ehemalige Restaurantbereich und die Technikbereiche sind gut voneinander getrennt. Da gibt es angeblich nur Lüftungschächte und die getrennten Zugänge am Boden.
Harald hat geschrieben:Stehen die Räumlichkeiten wirklich leer oder könnte sich dort prinzipiell auch ein Geheimdienst eingenistet haben?
Prinzipiell kann da jeder rein der genug Geld mitbringt, schließlich hat die Eigentümerin noch mehr Bauwerke die aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr stehen dürften. Aus technischer Sicht würde ich aber die oberen Stockwerke mit Zugang zu den Plattformen bevorzugen. Aber wer weiss das schon?

Gruß Tom

Antworten