"Glück im Bunker" - Umnutzungen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

"Glück im Bunker" - Umnutzungen

Beitrag von Käptn Blaubär » 05.12.2007 22:18

"Glück im Bunker - Wie aus innerstädtischen Betonfestungen des Zweiten Weltkriegs Wohnhäuser werden"

Moin!
In der aktuellen Ausgabe des Deutschen Architektenblattes ist ein ganz interessanter Artikel über Umnutzungen und Umbauten von Luftschutzbunkern erschienen. Es werden einige Projekte vorgestellt, auch mit Fotos und Zeichnungen, und der Autor ist offenbar auch zumindest nicht ganz ahnungslos.
Gruß
Michael
der diese Zeitschrift mit seinem geradezu unverschämt hohen Kammerbeitrag mitfinanziert und sich daher mal die Freiheit nimmt, diesen Artikel der interessierten Halböffentlichkeit zugänglich zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 05.12.2007 23:19

Hallo Michael,


schöne Sachen kann man machen, wenn genug "Background" da ist.
Der auf Seite 4 gefällt mir am besten.

Danke für den Scan.



Gruß
aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 06.12.2007 19:00

Sehr interessant. Vielen Dank!

Der Bunker in Hamm ist wahrlich "sehenswert", zumal ja ein "künstlicher Wasserfall" im Gespräch war.

Der Bunker - noch "nackelig" - ist unter dem kmz im Anhang von oben zu sehen.

Gruß

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bunker Pfarrlandplatz

Beitrag von redsea » 06.12.2007 20:49

Hallo Michael,

ein wirklich interessanter Bericht und sehr nachahmenswert :)

In Hannover hat man dem Hochbunker am Pfarrlandplatz gleich über drei Etagen Penthousewohnungen aufgesetzt. Eine wie ich finde sinnvolle wie auch sehr gelungene Lösung. Der Bunker selbst ist verpachtet und befindet sich von seiner Substanz her noch weitestgehend im Ursprungszustand.

Lage: 52°22'31.32"N 9°42'32.73"O

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Diplomarbeit zur Bunker-Nachnutzung

Beitrag von MikeG » 06.12.2007 21:01

Moin!

Das Thema „Nachnutzung von Bunkern“ wird momentan ja immer aktueller und so befassen sich auch mehr und mehr Studenten im Rahmen z.B. ihrer Diplomarbeiten damit. Einer von ihnen sprach mich vor längerer Zeitim Rahmen der Hamburger Unterwelten an und ich konnte Kontakte für ihn herstellen und so ein wenig helfen. Morgen, am Freitag, dem 7.12.2007 wird er seine Arbeit im Hochbunker Holstenstr. 14a präsentieren. Er bat mich, die Einladung an Euch weiterzugeben.

Mike


bunker b. leben
Aktivierung einer innerstädtischen Brache
Bunker, Holstenstraße 14a, Hamburg

Freie Diplomarbeit
Department Architektur der HCU Hamburg
von Daniel Wickersheim

Betreuung:
Prof. Bernhard Hirche
Prof. Dr. Wolff Mitto

Präsentation
Freitag, den 07.12.2007 um 18:30 Uhr
im Bunker Holstenstr. 14a, 6. Geschoss

Hinweis:
Aus Sicherheitsgründen muss sich jeder beim Betreten des Bunkers in eine Liste eintragen und beim Verlassen desselbigen wieder austragen..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 09.12.2007 23:21

Hi,

und hier ein paar Impressionen aus dem Bunker Holstenstr. 14a - vom Freitag, den 7.12.2007.

Das Sitz- und Liegemobiliar unterscheidet sich nicht wirklich von anderen Anlagen in Hamburg, die in den 60er Jahren umgerüstet wurden und sich noch in Bindung befinden.

Vorab ein paar Auszüge aus dem Technik Bereich.

Viele Grüße,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 09.12.2007 23:28

... kommen wir zur Präsentation.

Ein paar Impressionen.

Viele Grüße,
Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten